Eine-Welt-Dinner für Kolping International in Spalt

24.11.2017, 06:00 Uhr
Eine-Welt-Dinner für Kolping International in Spalt

© Foto: Ehard

SPALT — Bei dieser Aktion von Kolping International werden Gäste mit einem exotischen Menü bewirtet, mit Spenden für die Partnerschaftsprojekte von Kolping International bedanken sie sich dafür. Martin Scheuerlein hatte von der Aktion gehört und bereitete mit seinem Team ein exotisches Vier-Gänge-Menü mit Spezialitäten aus aller Welt zu.

Die Kolpingsfamilie Spalt griff die Aktion sehr gerne auf, also versammelten sich 90 Gäste im Bayerischen Hof. Wirtin Heidi Scheuerlein und Eva Ehard, Vorsitzende der Kolpingsfamilie, begrüßten die Gäste. Die Musikgruppe STARCK stimmte die Gäste mit argentinischem Tango und dem peruanischen Lied "El condor pasa" auf den Abend ein. Der Service im Lokal wurde an diesem Abend von der Kolpingjugend Spalt tatkräftig unterstützt.

"Magentratzerl"

Bei einem kleinen "Amuse gueule" oder auf fränkisch "Magentratzerl" berichtete Eva Ehard über die Arbeit von Kolping International. Sie betonte, dass die Partnerschaftsprojekte immer auf der Grundlage der katholischen Soziallehre durchgeführt werden und damit Hilfe zur Selbsthilfe sind. Ob es sich nun um Ausbildung, Kleinkredite, Wasserprojekte zum Brunnenbau oder landwirtschaftliche Projekte handelt, immer soll die Lebenssituation der Menschen verbessert werden.

Mit dem Aufbau von tragfähigen Verbandsstrukturen zeichnet sich der Einsatz von Kolping vor vielen anderen Hilfsprojekten aus. Damit werden auf Dauer demokratische Strukturen vor Ort geschaffen und vor allem die Selbsthilfe ins Bewusstsein der Menschen gerückt.

Nicht nur Hilfsprojekte sind im Fokus von Kolping International: Genauso wichtig ist das gegenseitige Kennenlernen, das Wissen voneinander und das Verständnis füreinander. Regelmäßige Besuche gerade auch im Jugendbereich tragen dazu bei.

Bilder aus Peru und Togo

Von diesen Besuchen hatte Ehard zahlreiche Bilder aus den Partnerländern Peru und Togo mitgebracht und konnte so einen Einblick in die Förderprojekte geben. Als Einstimmung auf das Menü informierte sie zudem über Kochen und Essen, über Marktgeschehen und tropische Spezialitäten.

Anschließend konnte probiert werden, was vorher nur auf Bildern sichtbar war: Mit Kürbissuppe als Vorspeise, Kichererbsen-Avocado-Salat aus Südafrika, tunesischen scharfen Karotten, afrikanischem Rindfleischeintopf mit Maniok, brasilianischem Hühnercurry mit Mango, verschiedenen Reissorten und einem Bohnengericht verwöhnte Martin Scheuerlein die Gäste. Das Dessert überraschte dann noch einmal mit Kokosparfait, Mousse au Chocolat und Kochbananen in Honig.

Die Musikgruppe STARCK hatte die passende Musik für den Abend ausgesucht. Die Musiker, die auch ihre Gage spendeten, unterhielten die Gäste mit internationaler Musik und aktivierten zu afrikanischen Trommelrhythmen. Die Musik setzte damit einen weiteren weltumspannenden Glanzpunkt des Abends.

3500 Euro an Spenden

Der wahre Höhepunkt war aber sicherlich der erreichte Spendenertrag: 3500 Euro kann die Kolpingsfamilie an Kolping International weiterleiten. Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte Eva Ehard dafür allen Beteiligten.

 

Keine Kommentare