Elektromobile werden kostenlos aufgetankt

17.6.2016, 16:58 Uhr
Elektromobile werden kostenlos aufgetankt

© Foto: Reinhold Mücke

Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler und Rainer Gründel, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-Ergie Aktiengesellschaft, nahmen die Ladesäule für Elektroautos symbolisch in Betrieb.

Die Ladesäule, die gleich rechts nach der Einfahrt von der Hilpoltsteiner Straße aus steht, verfügt über zwei Typ2-Steckdosen mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt (kW). Derzeit ist das Auftanken an der Ladesäule noch völlig kostenfrei. Das wird aber nicht immer so bleiben. Längerfristig muss das Tanken mit Ökostrom auch bezahlt werden. Dafür muss die Elektronik noch entsprechend umgebaut werden. Und eine weitere Neuerung ist längerfristig geplant: Derzeit befindet sich eine App im Aufbau, über die der Platz und das Auftanken dort vorbestellt werden kann, und die Ladesäule wird dann für das Fahrzeug und eine bestimmte Uhrzeit zum Tanken reserviert. Aber bis dahin wird es noch einige Zeit dauern.

Eine weitere Vereinbarung haben der Markt Allersberg und N-Ergie bereits abgeschlossen. Auch für Elektro-Fahrräder soll eine Tankstation aufgestellt werden. Ihren Platz soll sie im Bereich des Gilardi-Anwesens auf dem Marktplatz finden und im Zusammenhang mit der Erstellung der Außenanlagen realisiert werden.

Keine Kommentare