Elitefeld crosst die Provinz

1.2.2016, 17:00 Uhr
Elitefeld crosst die Provinz

© Foto: Kiefner

Elitefeld crosst die Provinz

© Foto: sf

Die Starter des Hauptlaufes hatten sieben Runden mit je 1000 Metern auf relativ einfachen Parkwegen zurückzulegen. Erwartungsgemäß übernahm Grau die Führung im 35 Teilnehmer zählenden Feld. Ihm dicht auf den Fersen blieben Reinwand und der deutsche 10000-Meter-Meister Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) sowie zwei weitere schnelle Läufer aus Fürth und Höchstadt, darunter der deutsche Berglaufmeister Joseph Katib. Als zwei Runden vor dem Ende Grau enorm beschleunigte, konnte nur Reinwand folgen. In einem spannenden Schlussspurt rettete Grau einen knappen Vorsprung ins Ziel. Erst auf Rang drei landete mit großem Rückstand der favorisierte Äthiopier Seboka.

Zu einer spannenden Auseinandersetzung geriet auch der Kampf um den Titel in der Mannschaftswertung zwischen Fürth, Höchstadt und dem Memmert-Team. Am Ende hatte das mit zwölf Läufern angetretene Fürther Team knapp die Nase vorn vor Höchstadt und Memmert. Letzteres musste den krankheitsbedingten Ausfall seines Top-Läufers Andreas Straßner verkraften; zudem standen auch Simon Stützel und Julian Flügel nicht zur Verfügung, sodass die Titelaussichten wesentlich geschmälert waren. Trotz starker Leistungen von Sven Ehrhardt (7.) und Michael Batz (11.) fehlten nur wenige Punkte zu Platz zwei in der Mannschaftswertung.

Für eine weitere Podest-Platzierung des Memmert-Teams sorgte der 19-jährige Detlef Knall, der in der gesonderten Junioren-Klasse U 23 als Zweiter ins Ziel kam. Einen guten Einstand bei Bezirk-Meisterschaften lieferte auch Triathlet Sebastian Bleisteiner, der mit Gesamtrang 15 ein respektables Ergebnis bei den Laufspezialisten verbuchte.

Champion-Familie Frisch

Aus dem La Carrera TriTeam Rothsee sorgte die Familie Frisch für drei Meister-Titel. Bastian Frisch machte den Anfang und legte die zwei Kilometer lange Strecke der Altersklasse M15 in 6:37 Minuten zurück. Da sie die Kinder sowieso zum Wettkampf begleiten wollte, entstand für Sabine Frisch der Entschluss, selbst zu starten. Bei ihrer ersten Crosslauf-Meisterschaft musste sie vier Runden laufen und wurde in 16:50 Minuten Erste in der Altersklasse W 45. Tim Frisch war eine halbe Stunde danach am Start und beendete die knapp vier Kilometer bei den U18 nach 13:16 mit 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Keine Kommentare