Erfolg für Mountainbike AG der Realschule Hilpoltstein

23.5.2014, 19:08 Uhr
Erfolg für Mountainbike AG der Realschule Hilpoltstein

© oh

Bevor es auf den anspruchsvollen Rundenkurs ging, musste jeder der Sportler sein Fahrkönnen auf einem Technik-Parcours unter Beweis stellen. Abhängig von der Fehlerzahl ging es im Anschluss ins Rennen, bei dem altersabhängig eine bis drei Runden eines 2,5 Kilometer langen Kurses absolviert wurden. Am Ende des Rennens wurden dann jeweils die Zeiten der drei besten der maximal fünf Fahrer eines Teams einer Schule und einer Altersklasse addiert und so die schnellste Schule gekürt.

Dank sehr guter fahrtechnischer Leistungen und guter Kondition konnten von den vier gemeldeten Teams der Realschule Hilpoltstein am Ende sogar zwei das Siegertreppchen erklimmen. Das mit zwei Mädchen und zwei Jungen besetzte „Mixed Team“ erlangte einen hervorragenden zweiten Platz. In der ebenfalls stark besetzten Altersklasse Jungen III reichte es sogar mit einem dritten Platz für die Qualifikation zum Landesfinale.

Stolz auf alle ihre mitgereisten Schützlinge sind die beiden verantwortlichen Lehrer Georg Marchl und David Matheisl, die sich in ihrer Arbeit bestätigt fühlen.

Sommer wie Winter trifft sich die Mountainbike AG einmal wöchentlich, um mit den dank großzügiger Sponsoren schuleigenen Rädern zu trainieren. Neben der Förderung talentierter Schüler sind auch der Breitensportgedanke und der Erlebnischarakter des Sports wesentlich.

Deshalb soll die Mountainbike AG im kommenden Jahr ausgeweitet und die Realschule Hilpoltstein zur Triathlon Stützpunktschule ernannt werden.

Hochmotiviert wollen die Mountainbiker der „REA Hip“ nach den überstandenen Strapazen des Landesentscheids im Juli sogar noch am Ende des Schuljahres die Alpen von Garmisch nach Riva überqueren.

Keine Kommentare