Erst Vokabeln pauken und dann italienisch kochen

28.1.2015, 18:10 Uhr
Erst Vokabeln pauken und dann italienisch kochen

© F.: stt

„Bei uns ist für jeden etwas dabei“, sagt Arne Zielinski. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Roth haben während des Semesters die Wahl unter fünf bis sieben Kursen pro Tag. Die Klassiker im VHS-Programm sind nach wie vor die Sprachen. „Wir bieten einige speziell auch für den Urlaub an“, erklärt Zielinski. Ein Einstieg in die Verbindung von Koch- und Sprachkurs ist mit dem Programm auch gelungen. Im Mai verknüpft ein Kurs in Büchenbach die italienische Sprache mit der Zubereitung eines apulischen Menüs. Generell gehe die Tendenz bei Sprachen zu kleineren Gruppen und zu zielgruppenspezifischeren Kursen.

Unter der Überschrift „Kultur“ findet man zahlreiche Arten kreativen Schaffens. Zeichnen und Malen ebenso wie Nähen oder Holzarbeiten. Der beliebteste Kurs findet in Georgensgmünd statt. Die Bildhauerin Verena Reimann führt dort von 7. bis 11. April in der Begegnung mit dem Stein zu den Urformen der Kunst, der Natur und der eigenen Gestaltung. Laut Zielinski ist er aufgrund bundesweiter Nachfrage bereits ausgebucht. Es gebe aber in der Woche nach Pfingsten einen zweiten.

Der Themenbereich mit den zweitmeisten Angeboten heißt „Gesellschaft“. Dabei gibt es im Sommer einen Kurs für den Sportbootführerschein und Verkehrsauffrischung für Senioren mit praktischen Übungen. Unter der Überschrift „Politik“ stellt Prof. Dr. Nico Paech „Neue Ansätze in den Wirtschaftswissenschaften“ vor, die eine Alternative zum dauerhaften Wachstum darstellen.

Mit 64 verschiedenen Kursangeboten bedeutenden Raum nimmt der Bereich „Beruf“ ein. EDV-Lehrgänge und zahlreiche Spezialangebote rund um digitale Fotografie und Bildbearbeitung spielen hier die Hauptrolle. Ferner strebt Arne Zielinski an, eine Bildungslücke zu schließen. Er sieht das berufliche Bildungsprogramm der VHS als attraktives Weiterbildungsangebot für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Landkreis Roth an, das wichtige Kompetenzen vermitteln könne. Mittelfristig strebe er an, junge Männer und Frauen nach einer beruflichen Ausbildung in ihren Fähigkeiten für ein Studium zu stärken. Präsentations- und Kommunikationsformen sowie soziale Kompetenz sind ihm dabei besonders wichtig. Befragungen der Teilnehmer hätten in der Vergangenheit stets eine große Zufriedenheit mit den beruflichen Bildungsangeboten der VHS ergeben, sowohl inhaltlich als auch in Sachen Vermittlung.

Als eigenen Schwerpunkt bezeichnete Arne Zielinski geschichtliche Themen. „Für mich als Historiker ist das eine Herzensangelegenheit“, sagt der VHS-Chef. Heimatgeschichte, Industriegeschichte und Geschichte des Nationalsozialismus will Zielinski VHS-gerecht und regional aufbereitet beleuchten.

Insbesondere für das Dritte Reich dürfe das Interesse nicht nachlassen, ist er überzeugt. Das betreffe Deutschland im Kern. „Dabei geht es mir nicht ums Mahnen, sondern um Aufklärung und Wissen“, so Zielinski. Die konkrete Entwicklung dieses Schwerpunkts stehe aber noch ganz am Anfang. „Die VHS der Gemeinden im Landkreis Roth ist der größte Erwachsenenbildungsträger zwischen Nürnberg und Ingolstadt, da kann man das Ruder nicht schnell für eine neue Richtung herumreißen.“

Keine Kommentare