Faschingsendspurt: Die Straßen sind fest in Narrenhand

29.1.2016, 16:47 Uhr
Faschingsendspurt: Die Straßen sind fest in Narrenhand

© Foto: HiZ-Archiv/Rödel

Am Samstagabend steigen jeweils ab 20 Uhr Faschingsbälle im DJK-SportheimWeinsfeld und in der Meckenhausener Mehrzweckhalle.

Unter dem Motto „Fasching is’“ feiert der Seniorenkreis der Pfarrei Jahrsdorf am Mittwoch, 3. Februar, von 14 bis 16 Uhr im Pfarrheim. Ebenfalls an die älteren Bürger richtet sich der Awo-Seniorenfasching am 3. Februar, 15 Uhr, im Awo-Zentrum Hilpoltstein.

Einer der Höhepunkte im karnevalistischen Treiben der Burgstadt ist am 4. Februar, der Unsinnige Donnerstag. Ab 9.30 Uhr jagt der Hilpoltsteiner „Flecklasmo“ wieder die Grundschulkinder über den Pausenhof, von 15 bis 17 Uhr ziehen maskierte Kinder durch die Straßen. Ab 19 Uhr geht es dann bei den Maskentreiben in den Gaststätten der Burgstadt rund und nach einjähriger Pause ist auch das Hofmeierhaus wieder geöffnet. Ab 19 Uhr werden sich hier die „Maschkerer“ austoben. Gegen Mitternacht werden die besten Masken prämiert.

Am rußigen Freitag geißeln in Hilpoltstein traditionell die „Lohbachlerchen“ das politische Volk. Der Rathaus-Sturm steigt am 5. Februar, um 11 Uhr.

In Meckenhausen ist am Samstag, 6. Januar, wieder Bärentreiben ansagt. Ab 12 Uhr zieht eine maskierte Gruppe von Haus zu Haus.

„Es lebe der Sport“ heißt es am Samstag, 6. Februar, 20 Uhr, beim TV-Faschingsball in der Stadthalle. Die Karten für diese Kult-Veranstaltung sind schon seit Wochen restlos ausverkauft.

Am Sonntag, 7. Januar, kommen in Jahrsdorf die Kleinen beim Umzug auf ihre Kosten. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr auf dem Dorfplatz. Am Montag, 8. Februar, steigt ab 13.30 Uhr der Kinderumzug in Grauwinkl.

Ebenfalls am 8. Februar finden die Rosenmontagsbälle im Hilpoltsteiner Hofmeierhaus und im Weinsfelder Sportheim statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr; Organisatoren sind die Hilpoltsteiner Kolpingsfamilie beziehungsweise die Bayernfreunde Weinsfeld.

Der Faschingsdienstag ist in Hilpoltstein und Umgebung traditionell von Umzügen geprägt. Am 9.Februar zieht ab 9.30 Uhr der „Flecklasmo“ durch Heuberg und Altenhofen. Ab 13 Uhr schlängelt sich der Meckenhausener Gaudiwurm durch den Ort; danach wird bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle weitergefeiert. Von 14 bis 17 Uhr geht es in Häusern hoch her, wo nach der Eröffnung im Gasthaus Zech weitergefeiert wird. In Weinsfeld setzt sich der Zug um 14 Uhr in Bewegung; anschließend wird bis 17.30 Uhr im Pfarrzentrum gefeiert.

Um 14 Uhr setzt sich der Faschingszug in Hofstetten und in Heuberg in Bewegung. Danach geht es im SF-Sportheim und im Gasthaus Winkler bis 20 beziehungsweise 17.30 Uhr zünftig zu. Zwischen 14 und 17 Uhr feiern die Kinder im Dorfgemeindehaus Mörlach Fasching.

In Hilpoltstein selbst startet die Fete um 13.30 Uhr am Marktplatz, wo die „Flecklaskinder“ die Mädchen und Buben und deren Eltern und Großeltern auf die große Sause in der Stadthalle vorbereiten, die von 14 bis 17 Uhr dauert.

Keine Kommentare