Fast ein halbes Leben für Umwelt und Natur aktiv

11.10.2015, 16:45 Uhr
Fast ein halbes Leben für Umwelt und Natur aktiv

Seine Entwicklung zu einer der größten und aktivsten BN-Gliederungen im Landkreis ist untrennbar mit einem Namen verbunden. Elke Küster-Emmer ist seit über 25 Jahren Vorsitzende der Umweltschützer in Schwanstetten. In ihrem Rückblick hob sie auch einige Mitstreiter hervor, die den BN stets tatkräftig unterstützen: Hella Heep, Monika Zarnkow, Volker Hilpert und ihr Gatte Werner Emmer.

Ebenfalls zu Gast war die Gründungsinitiatorin des BN Schwanstetten. Die 71-jährige Ilsemarie Liebing hatte den Anstoß, zur Gründung des BN in Schwanstetten gegeben. „Ich war damals in der FDP, denen hat mein Umweltengagement gar nicht gefallen“, erklärte sie einen ihrer Beweggründe. Ferner war damals auf Gemeindegebiet ein großer Rangierbahnhof geplant. Gegen ihn zu Felde zu ziehen, war die bedeutendste einigende Kraft der ersten Jahre.

Der BN Schwanstetten hat sich dann unter der Führung von Elke Küster-Emmer zu einer starken und in Schwanstetten gut verwurzelten sowie bestens vernetzten Organisation entwickelt, die dort etwa 1500 Vorträge, Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt hat. Herausragender Aspekt ist die Jugendarbeit, die Früchte auch in der Kooperation mit Schulen und Kindergärten trägt. Ferner betreut und pflegt der BN Schwanstetten eigenständig eine große Feuchtwiese und mehrere Streuobstwiesen.

Horst Ziegenmeyer ist gewiss eine der markantesten Persönlichkeiten der Umweltschutzarbeit in Rednitzhembach. Der hochgewachsene und schlanke 74-jährige Techniker ist 1984 in den BN eingetreten und hat dort bereits 1986 seine Umweltschutzbestimmung gefunden. „Er war bei all unseren Aktionen dabei“, sagte der Rednitzhembacher BN-Chef Robert Gödel in der Laudatio. Insbesondere habe er jährlich zur Laichzeit der Kröten „bei Regen, Sturm oder Mondschein immer Nachtschichten geschoben“, um die Tiere mit Akkulampe und Eimer unbeschadet zu ihren Laichplätzen zu bringen.

Neben jahrzehntelanger aktiver Umweltarbeit hatte Ziegenmeyer auch Funktionen beim BN-Rednitzhembach inne. Zunächst war er Kassier. Seit 1998 ist er stellvertretender Vorsitzender. Mitglied des Kreisvorstands ist er ebenfalls. „Du hast den Distelfink mehr als verdient“, sagte Gödel und überreichte den Preis gemeinsam mit BN-Kreisvorsitzendem Michael Stöhr.

In seinem Bericht über die landkreisweite BN-Arbeit der vergangenen Jahre konnte Stöhr 70 Aktionen und Veranstaltungen aufzählen.

Wie eng verbunden der BN mit den Kommunalpolitikern des Landkreises ist und wie sehr sie seine Arbeit schätzen, zeigte die Liste der Grußwortredner. Landrat Herbert Eckstein (SPD), Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann (SPD) und sein Stellvertreter, Grünen-Kreisrat Wolfgang Scharpff, lobten den Einsatz ebenso wie die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Hilpoltsteins und Thalmässings, Ulla Dietzel (CSU) und Ursula Klobe (SPD). Christoph Kassian überbrachte die Grüße des Land- und Forstwirtschaftsamts, Werner Emmer die des Energiebündels und Jobst-Bernd Krebs vom Kreisverband der Imker hob die gemeinsamen Ziele hervor. Marco Forster von der Sparkasse Mittelfranken-Süd überreichte einen Scheck über 2000 Euro. Damit fördert das Geldinstitut eine gemeinsame Aktion von BN und Energiebündel, die das Verständnis Jugendlicher für Energiesparmaßnahmen entwickeln soll.

Die BN-Jahresversammlung war auch eine Veranstaltung mit zahlreichen Ehrungen. Peter Nörr erhielt ein Buchgeschenk. Der Hobbyfotograf aus Roth hat bei seiner Arbeit für den neuen Kalender der Sparkasse Mittelfranken-Süd über 100 Bilder von mehr als 300 Pflanzenarten gemacht. sie alle hat er dem BN überlassen.

Der passionierte Jäger Johann Weinig ist für 25 Jahre Mitgliedschaft ebenso mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden, wie die langjährigsten Mitglieder aus Schwanstetten. Viele davon waren bereits Teil des BN, als es die Ortsgruppe Schwanstetten noch gar nicht gab. Treuestes Mitglied ist Barbara Schröder. Sie ist seit 38 Jahren im BN. Norbert und Monika Hafensteiner sind seit 33 Jahren engagiert. Gerhard Bruckmüller ist 32 Jahre BN-Mitstreiter. Agatha und Martin Thanner unterstützen den BN seit 31 Jahren als Mitglieder, Horst und Heide Sporer seit 30 Jahren.

Nicht persönlich ausgezeichnet werden konnten Petra Engelhardt, Bärbel Niemitz, Barbara Nürnberg, Monika und Günter Olbrich, Stefan Reutner, Helmut Röhn, Johannes Scharrer sowie Reinhold Weidner.

Keine Kommentare