Felix Bindhammer verlässt den TV Hilpoltstein

2.5.2016, 19:38 Uhr
Felix Bindhammer verlässt den TV Hilpoltstein

© Hans Pühn

„Hilpoltstein ohne Bindhammer – unvorstellbar!“. Darüber war sich Tischtennis-Hilpoltstein vor einem Jahr einig, als Felix Bindhammer zwar seinen Rückzug aus der in die eingleisige 2. Bundesliga aufgestiegene erste Mannschaft des TV 79 publik machte, gleichzeitig aber andeutete, dass er weiter das Hilpoltsteiner Trikot tragen wird. Als „Edel-Joker“ für das Bundesliga-Team und „Mentor“ für Ausnahmetalent Hannes Hörmann sah daraufhin Manager Bernd Beringer den erfolgreichsten Spieler in der über 50-jährigen TT-Geschichte des TV 79.

Als Joker wurde Felix Bindhammer in der abgelaufenen Runde zwar nicht benötigt, doch in der Bayernliga-Mannschaft zeigte es sich, wie wertvoll der Realschullehrer für den TV 79 nach wie vor ist. Bindhammer blieb an „Nummer eins“ eine ganze Saison lang ungeschlagen.

140 Kilometer auf der Autobahn

Bindhammer wird im Oktober erstmals Vater und verlässt seiner kleinen Familie zuliebe, der er künftig mehr Zeit widmen will, seine sportliche Heimat. Zuhause ist Bindhammer bereits seit fünf Jahren in Würzburg, sein neuer Verein DJK Versbach liegt in der Stadt. Seinen Beruf als Realschullehrer übt er in Hassfurt aus, was tagtäglich 140 Autobahnkilometer mit sich bringt. Bevor er an den Wochenenden seine Sporttasche auspacken konnte, saß er ebenfalls stundenlang am Lenkrad. Jedes Spiel war für ihn ein Auswärtsspiel. Entweder vertrat der Neu-Würzburger in Hilpoltstein (einfach 150 Kilometer) die Farben des TV 79 oder bei einem der über ganz Bayern verstreuten Gegner.

Manager Beringer spricht zwar von einem Schlag in die Magengrube, lässt aber dennoch keinen Zweifel, dass er Bindhammers Entscheidung, den Stammverein den Rücken zu kehren, nachvollziehen kann.

Keine Kommentare