Feucht-fröhlicher Spaß beim Schwimmbadfest in Heideck

6.8.2014, 17:55 Uhr
Feucht-fröhlicher Spaß beim Schwimmbadfest in Heideck

© Reinhard Wechsler

Es ist schon Tradition, dass am Dienstag nach dem Burgfest in Heideck zu einem Schwimmbadfest eingeladen wird. An diesem Tag wird das Heidecker Freibad zu einem besonderen Spielplatz verwandelt. Im Nichtschwimmerbecken umringen die Mädchen und Buben eine aufgeblasene Wasserschlange und versuchen, auf das glitschige Ungetier zu klettern.

Eine Attraktion ist auch der große Seestern, bei dem schon sehr viel Geschick gefordert ist, um darauf stehen zu bleiben und nicht in das 24 Grad warme Wasser zu platschen. Die Kinder haben ihre Freude daran.

Aber auch außerhalb des Beckens hat der Rother Kreisjugendring einiges aufgebaut. „Füße abtrocknen“ und „keine nasse Badehose“ heißt es zum Beispiel beim Betreten der mit einem Elefanten geschmückten Hüpfburg. Daneben stehen die Mädchen und Buben Schlange, um einen aufgeblasenen Luftballon zu ergattern, aus dem Schwerter oder Kopfschmuck gefertigt wurden. Immer wieder knallt es, wenn ein Ballon beim Zweikampf mit den Schwertern platzt. Für die eher künstlerisch begabten Kinder besteht die Gelegenheit, ein Bild zu malen oder den Arm mit einem aufgeklebten Tattoos zu verzieren.

Waren im vergangenen Jahr etwa 800 Badegäste zum Schwimmbadfest gekommen, so dürften es heuer nur etwa 200 gewesen sein. Es muss eben das Wetter mitspielen, erklärt Bademeister Günther Herzog. Er konnte davon berichten, dass vor allem die auswärtigen Gäste viel Lob für das Heidecker Bad übrig haben. Die Urlauber, die zu ihm kommen, würden von der schönen Anlage und von der großzügigen Beckenaufteilung schwärmen.

So machen die Heidecker Bürger nur etwa die Hälfte der Badegäste aus, die zum großen Teil auch über eine Dauerkarte verfügen. Seit dem 15. Mai wurden 21 000 Badegäste verzeichnet. Alleine ein schönes Wochenende könnte dafür sorgen, dass die durchschnittliche Zahl an Badegästen wie in den vergangenen Jahren erreicht werde. Unverständlich ist es Herzog, wenn über die Wassertemperatur geklagt wird. Sie liegt heuer in der Regel, wie auch beim Schwimmbadfest, als es in der Nacht vorher etwas abkühlte, bei 24 Grad.

Keine Kommentare