Feuerwehr Allersberg feiert mit Festzug Jubiläum

30.7.2018, 17:08 Uhr
Feuerwehr Allersberg feiert mit Festzug Jubiläum

© Foto: Josef Sturm

Rund 2500 Aktive hatten sich in den farbenfrohen Festzug eingereiht, und die ganz Hartgesottenen marschierten trotz tropischer Hitze in Jacke und Helm. Euphorisch jubelten auch die zahlreichen Zuschauer, die die lange Zugstrecke säumten, den Festzug-Teilnehmern zu.

Pünktlich um 14 Uhr war der große Umzug sternförmig vom Festplatz in Richtung Lerchenfeld- und Gilardistraße gestartet. Mit dabei waren sage und schreibe 117 Vereine und Gruppen, darunter 85 Feuerwehren mit allen Stützpunktwehren des Landkreises. Angeführt wurde der imposante Zug vom Musikverein Markt Allersberg, außerdem sorgten insgesamt sieben Musikkapellen für den richtigen Takt.

Der Weg des Festzuges führte durch die beiden Durchgänge des Torturms, sodass sich die Gruppen entlang des Marktplatzes begegneten. Über die Neumarkter Straße ging es zurück zum Festzelt, das anschließend ebenso wie der Biergarten proppenvoll war.

Keine Kommentare