FFW Langenau: Für alle Situationen gerüstet

31.1.2019, 17:20 Uhr
FFW Langenau: Für alle Situationen gerüstet

© F.: FF Laffenau

Vorher blickte Vorsitzender Uwe Fischer zurück auf die zahlreichen und reibungslos verlaufenen Veranstaltungen und Ausflüge des vergangenen Jahres; genannt seien hier der Ski- und der Jahresausflug nach Prag, das "Dorffest der Seiboldsmühle", das Sau-am-Spieß-Essen und weitere gut besuchte Feste und Feiern.

Ein Hinweis auf die Datenschutzgrundverordnung durfte natürlich nicht fehlen, da Bilder und Namen veröffentlicht werden. Eine aktualisierte Satzung wurde einstimmig angenommen. Auf dieser Basis konnte anschließend der Vorstand neu gewählt werden.

Im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Uwe Fischer, zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung Peter Schrödel. Die Aktiven und Passiven darf künftig Christian Laumer vertreten, während die fördernden Mitglieder durch Anita Albrecht weiterhin für sechs Jahre im Vorstand präsent sind. Die Jugend im Verein bestätigte Lukas Kosmann als ihr Sprachrohr für weitere drei Jahre. Jürgen Schöll und Michael Albrecht werden die Kasseneinnahmen und -ausgaben prüfen.

Kommandant Markus Laumer freute sich, auf gut besuchte elf Übungen zurückblicken zu können. Mit der gut trainierten Truppe wurden sieben Einsätze unterjährig, auch mit der guten Zusammenarbeit der Stützpunktwehr Heideck, tadellos gemeistert. Gut "gesattelt" ist die Wehr mit Lukas Kosmann, Michael Albrecht und Kommandant Markus Laumer, die den Feuerwehrführerschein nach Ausbildung durch den stellvertretenden Kommandanten Stefan Gaukler bestanden haben und das Löschfahrzeug nun fahren dürfen.

Dank der auch finanziell gut gelaufenen Veranstaltungen konnten wieder viele Anschaffungen in 2018 getätigt werden, gab Kassier Thomas Schrödel bekannt.

Bürgermeister Ralf Beyer freute sich über den hohen Anteil am geselligen Zusammenleben und der eigenständigen, zuverlässigen Instandhaltung des stadteigenen Materials. Stützpunktkommandant Christian Schneider schätzte die Zusammenarbeit der Wehren, wünschte sich jedoch noch zusätzliche Atemschutzträger. Im Bezug auf die Wahlen erwähnte Schneider, dass die Besetzung von Ehrenamtsposten nicht mehr selbstverständlich sei, wie Beispiele im Landkreis zeigen.

Auf die Grußworte folgten zahlreiche Ehrungen, so wurden ein großes Danke und kleines Präsent übergeben an Elfriede Endres, Erika Macht und Erika Säckl, ebenso sind 40 Jahre dabei: Ella Ehrenberger, Anneliese Ramsauer, Hedi und Peter Reinold und Lydia Schwarz. Hans Stadlbauer war 33 Jahre im aktiven Dienst und konnte 50 Jahre Vereinstreue feiern. Weiteren Mitgliedern wurde besonders gedankt, weil sie die Entwicklung der Wehr maßgebend prägten: 40 Jahre dabei, davon 16 Jahre als Kommandant, jetzt Ehrenkommandant, ist Raimund Schwarz.

25 Jahre begleitete "Kassenwalter" Walter Dietrich sein Amt, er ist nun 50 Jahre in der Wehr. Auch Ehrenmitglied Karl-Heinz Höll, 20 Jahre Vorsitzender, konnte auf 50 Jahre zurückschauen.

Sage und schreibe 60 Jahre ist Ehrenkommandant Hermann Säckl dabei, der die Wehr 17 Jahre als Kommandant leitete. Parallel und auch noch danach begleitete er diverse Kreisbrandmeister- und Schiedsrichterämter im Landkreis. Dafür wurde ihm 1986 das "Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz" des Feuerwehrverbandes verliehen. 40 Jahre aktiven Dienst hat Heinz Laumer bereits hinter sich. Dafür bekam er vom Staatsminister des Innern das goldene Ehrenkreuz verliehen, was ihm Bürgermeister Bayer überreichte.

Fischer wies zum Schluss noch auf den Skiausflug im Februar und die Veranstaltungen 2019 hin und wünschte sich rege Beteiligung. Die Sammlung am Ende der JHV kommt wieder einen sozialen Zweck zugute.

Keine Kommentare