Finder belogen: Pärchen klaute Kuvert mit viel Geld

22.12.2017, 11:26 Uhr

Anfang Dezember hatte ein älterer Herr am Stillaplatz in Abenberg ein Kuvert mit einem größeren Geldbetrag verloren. Ein weiterer Senior hatte, nachdem er das Geld kurz darauf gefunden hatte, ein Pärchen, das sich in der Nähe aufhielt, für die Verlierer gehalten, was die beiden auf die Nachfrage des Rentners dreist bestätigten. Aus scheinbarer Dankbarkeit drückten sie dem ehrlichen Finder sogar noch einen größeren Geldschein als Finderlohn in die Hand. Dann machten sie sich mit ihrer Beute in einem silbergrauen BMW aus dem Staub. 

Ob letztlich die mediale Aufmerksamkeit Auslöser gewesen sein mag, kann dahingestellt bleiben, jedenfalls tauchte einige Tage später in der Post einer regionalen Bankfiliale ein großformatiger, brauner, ordnungsgemäß frankierter Luftpolsterumschlag auf, der nicht nur den letztlich verschwunden geglaubten Betrag enthielt, sondern obendrein, und damit zusätzlich, den damals aus dem fremden Geld frech ausgezahlten Finderlohn. 
Die Rother Polizei sucht jetzt bei ihren Ermittlungen Zeugen, die Hinweise auf Personen geben können, die entweder vor etwa zwei Wochen einen Luftpolsterumschlag der beschriebenen Art gekauft oder einen solchen zur Post gegeben haben. Hinweise werden erbeten unter der Telefonnummer (09171) 97440. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.