Gastgeber gaben Gas

8.9.2011, 00:00 Uhr
Gastgeber gaben Gas

© Tschapka

SCT-Vorsitzender Thomas Rühl war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Wie jedes Jahr kamen zahlreiche Zuschauer von nah und fern, um die Rennen auf der relativ kurzen aber sehr schnellen Strecke zu sehen. Die Pyraser Piloten gingen insgesamt 28 Mal an den Start. Die erfolgreichsten Aktiven waren Elvira Wilfer, Tanja Holzenleuchter, Alexander Gerner und Mathias Wild.

Gastgeber gaben Gas

© Bretzner

Obwohl klar war, dass die Pyraser Mannschaft in der Klasse bis 1300 ccm nicht mehr in den Endlauf kommen wird, fuhren Elvira Wilfer und Daniel Pfeiffer ein tolles Rennen mit vielen Crashs und Drehern. Michael Schmidt musste allerdings bereits nach einer Runde nach einem Dreher aussteigen. Elvira Wilfer hingegen belegte nach zwölf Runden den zweiten Platz, Daniel Pfeiffer belegte Rang sieben.

In der Mannschaft der Damen gingen Elvira Wilfer, Manuela Bretzner und Sandra Leidhäusl ins Rennen. Hier bekam Wilfer einen Pokal für den dritten Platz, Manuela Bretzner noch einen Punkt für den siebten Platz. In der Klasse verbaut bis 1800 ccm fuhr Mathias Wild mit seinem Honda auf den dritten Platz. Michael Schmidt kam auf Rang sechs, während Bernd Dietz nach fünf Runden ausfiel.

Ein Highlight für die Pyraser war der Mannschaftslauf der Herren. Laut Punkterechnung musste ein erster Platz in der Mannschaftswertung her, während das Team des MSF Siegenburg nur den dritten Platz erreichen durfte, damit die Pyraser in den Endlauf kommen. Die Rechnung ging auf, denn obwohl Marco Dietz bereits nach einer halben Runde ausfiel und Markus Wilfer nur sieben Runden fuhr, schafften es Alexander Gerner mit Platz eins und Daniel Pfeiffer mit Platz fünf in den Endlauf.

Zwei auf dem Treppchen

Im Damenlauf zur bayerischen Meisterschaft fiel Sandra Leidhäusl bereits nach einer halben Runde aus. Manuela Bretzner fuhr nur fünf Runden, während Steffi Pflaum einen Punkt für Rang sieben holte. Elvira Wilfer wiederum wurde Dritte und holte sich damit den dritten Pokal an diesem Tag. Tanja Holzenleuchter fuhr ein tolles Rennen und kam ganz oben aufs Siegertreppchen.

Beim zweiten Rennen verbaut bis 1800 ccm ging Alexander Gerner nochmal an den Start. Er fuhr gekonnt souverän seine zwölf Runden. Jeder, der ihm in den Weg kam, wurde weggedreht oder abgedrängt. Gerner erreichte nicht nur den ersten Platz, sondern fuhr mit 16,95 Sekunden auch die schnellste Rennrunde in den Crash-Klassen.

Im Einzellauf unverbaut bis 1300 ccm fuhr Steffi Pflaum auf Platz vier, Daniel Pfeiffer auf sechs und Marco Dietz auf sieben. Markus Wilfer und Daniel Pfeiffer versuchten sich zudem zum ersten Mal in dieser Saison in der Klasse verbaut Spezial. Allerdings kamen beide nicht weit und fielen in der zweiten Runde bereits aus. Im letzten Lauf des Tages gingen noch mal Mathias Wild, Bernd Dietz und Johannes Jäger an den Start. In der Klasse verbaut über 1800 ccm belegte Jäger den siebten Platz, während seine Teamkollegen ohne Punkte das Ziel erreichten.

In den insgesamt 16 Läufen kam es zu rund 20 Überschlägen. Die fleißigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Georgensgmünd und Rittersbach stellten die Autos jedoch umgehend wieder auf die Räder, und die Traktorfahrer aus den umliegenden Gemeinden zogen die defekten Stockis von der Rennstrecke. Der Rettungsdienst des BRK Allersberg hatte glücklicherweise keinen Einsatz an diesem Renntag.

Das Abschlussrennen der Stock-Car-Saison findet am 1. und 2. Oktober in Tettenagger statt. Dort werden im Endlauf die Besten aus der Gruppe Nord gegen die Besten aus der Gruppe Süd antreten.

Keine Kommentare