Geheimnis gelüftet

11.11.2018, 14:42 Uhr
Geheimnis gelüftet

© Foto: Josef Sturm

"Das bestgehütete Geheimnis in der Stadt ist gelüftet und ich weiß, ihr werdet es hervorragend machen. Klasse, dass ihr es macht, ich wünsch’ euch eine tolle Zeit", sagte Bürgermeister Ralph Edelhäußer an die neuen Repräsentanten gerichtet. Wenn der RCV ein Prinzenpaar hat, werden die Schulden der Stadt weniger, meinte er schmunzelnd mit Blick auf die Amtsinhaber Andy I. und Nicky I., die noch bis zur Inthronisation der Neuen am Samstag, 12. Januar, regieren, ehe er den Prinzessinnen die neue Stadt-Roth-Tasse und den beiden Prinzen den Stadtkrug überreichte.

"Wir werden es vermissen, und Ihr werdet viel Spaß haben", sagte Prinz Andy, ehe er mit seiner Prinzessin einen Korb mit praktischen Geschenken für die Session an seine Nachfolger überreichte und alle gemeinsam mit einem dreifachen RCV-Helau auf das Gelingen der Session 2019 anstießen.

Zum 16. Mal in Folge und zum 40. Mal in der Vereinsgeschichte konnte der RCV ein Prinzenpaar präsentieren, und er machte es recht spannend, bis er das Geheimnis um die neuen Repräsentanten lüftete. Ein Garant dafür war einmal mehr der bisherige Präsident und neue RCV-Ehrenpräsident Christian Bretzner. Kerstin und Bernd Patek mussten nicht erst überzeugt werden, sondern meinten, dass es für sie jetzt der richtige Zeitpunkt für das Prinzenamt sei. Schon vor einem Jahr gaben sie den Verantwortlichen ihr Ja, und alle haben das Geheimnis bis zum Samstag streng gehütet. Auch die Tochter und die beiden Söhne der Patchwork-Familie wussten bis vor Kurzem nichts von der Bewerbung. Die 22-, 28- und 30-Jährigen finden die Entscheidung "sehr cool. Wir machen mit und unterstützen", versicherten sie.

Mit dem Verein vertraut

Der waschechte Rother Bernd Patek ist von Beruf Augenoptiker und betreibt mit seinem Bruder und seiner Mutter ein Uhren-, Brillen- und Schmuckgeschäft in Roth. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt, wo er seit 40 Jahren aktiven Dienst leistet und seit 27 Jahren als Vorsitzender fungiert. Sein Hobby ist daneben das Radfahren und Wandern mit seiner Frau an der frischen Luft. Durch seinen Vater, Gründungsmitglied des RCV, war er zwar von Kind auf mit dem Verein vertraut, doch so richtig aktiv wurde er nach seiner Zeit als Jungelferrat dort bis jetzt nicht.

Seine Frau Kerstin, die in Weinzierlein im Kreis Fürth geboren und von Beruf Bürokauffrau ist, frönt dem Hobby Fotografieren. Nach ihrer Ausbildung war sie vier Jahre in den USA, ehe sie 1995 nach Roth kam. 1998 lernten sich beide kennen und heirateten 2005.

Prinzessin Kerstin ließ mit ihrer besten Freundin Maria fast keine der RCV-Veranstaltung aus und erlebte viele Aktivitäten des Vereins mit. Ihre Freundin war es auch, die sie ermunterte, sich für das Prinzenamt zu bewerben, und schnell konnte Kerstin ihren Mann überzeugen, doch einmal im Leben Prinz und Prinzessin zu sein. Immer schon haben sie die Kleider und das Drumherum um das Amt fasziniert, sie habe schon alles fertig im Schrank für ihren ersten Einsatz, verriet die Prinzessin. "Das kleine Mädchen aus Weinzierlein wollte Prinzessin werden", verkündete schmunzelnd der 55-jährige Prinz Bernd.

Lieblichkeit Kerstin ist 48 Jahre jung und das passt genau zum 48. Jahr des RCV und ist ein gutes Omen, sind alle überzeugt. Ziel der Regenten des Faschings 2019 ist es, für viel Spaß und Freude zu sorgen und dies auch unter Beweis zu stellen.

Beide freuen sich auf ihre Amtszeit und auf die Zusammenarbeit mit Hofmarschallin und "Prinzenpaar-Mama" Gitta Reindl und sind gespannt auf alles, was da so in der närrischen fünften Jahreszeit auf sie zukommen wird.

 

Keine Kommentare