Georgensgmünd: Großer Auftritt für junge Musiker

21.2.2017, 15:52 Uhr
Georgensgmünd: Großer Auftritt für junge Musiker

© Fotos: Andreas Regler

Auch wenn viele Mitglieder des Nachwuchsorchesters – wobei hier die Erfahrung, nicht das Lebensalter ausschlaggebend ist – schon Konzerterfahrung haben, ist es an diesem Tag für den einen oder anderen der erste große Auftritt, verrät der Diplom-Musikpädagoge Jens Lohmüller, der das Blasorchester der Rezatgemeinde leitet.

Eingerahmt von mehreren Musikstücken des Nachwuchsorchesters unter der Leitung von Dirigentin Nikola Burkhardt, die seit rund sechs Jahren Regie führt, präsentieren die jungen Künstler allein oder mit anderen Mitspielern, was sie schon zu leisten im Stande sind. Die Nachwuchsmusiker spielen neben klassischen Melodien wie Pomp and Circumstances auch Evergreens wie Amazing Grace oder Pop-Songs á la Mambo Nr. 5. Sogar japanische Volkslieder erklingen.

Aber nicht nur die dargebotenen Stücke, sondern auch die verschiedenen Instrumente sorgen für Abwechslung. So sind neben Klassikern wie Schlagzeug, Klarinette, Tuba oder Trompete auch einige nicht alltägliche Instrumente zu sehen und vor allem zu hören. Das Querflötenensemble, das Musiklehrer Hironaru Saito leitet, bespielt neben einigen normalen Querflöten auch Alt-, Bass- und Kontrabassquerflöten, die wohl nur echte Kenner auf Anhieb als solche identifizieren können. Letztere ist schon aufgrund ihrer Form und der stattlichen Größe – das Instrument bringt es auf eine Gesamtlänge von stolzen 2,40 Metern – ein echter Hingucker.

Keine Kommentare