Georgensgmünder Mittelschüler feiern Abschluss

28.7.2017, 16:56 Uhr
Georgensgmünder Mittelschüler feiern Abschluss

© Dr.-Mehler-Schule

Die Dr.-Mehler-Schule entließ in diesem Jahr 28 Schüler der 9. Klasse und 23 Schüler der Vorbereitungsklasse 2. Pfarrerin Cornelia Meinhard und die Religionspädagogin Karola Maderholz gingen auf den von den Jugendlichen bereits zurückgelegten und den bevorstehenden Weg ein. Sie gaben ihnen den Segen Gottes mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Dann ging es weiter zur weltlichen Abschlussfeier in die festlich geschmückte Turnhalle. Nach der Begrüßung richtete Rektorin Gabriele Hufnagel die ersten Worte an die Schüler. Sie griff das Motto der diesjährigen Geomesse "Gmünd ist bunt" auf und ergänzte: "Die Dr.-Mehler-Schule ist bunt!"

Farben zuordnen

Vielen Ereignissen der vergangenen Jahre könne man Farben zuordnen; so stehe zum Beispiel rot für die Freundschaften und grün für die Hoffnung. Sie lobte die Klassen dafür, dass sie im letzten Jahr und dann vor allem in der Vorbereitungsphase fleißig gearbeitet hätten; damit hätten sich für viele Abschlussschüler eigene Hoffnungen erfüllt.

Georgensgmünder Mittelschüler feiern Abschluss

© Dr.-Mehler-Schule

Zwei Drittel des Jahrganges haben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss gemeistert. In der Vorbereitungsklasse bestand sogar jeder die Mittlere Reife.

Georgensgmünds 3. Bürgermeister Heinz Auernhammer und Hans Stadelbauer vom Elternbeirat wünschten den Entlassschülern viel Erfolg für ihren beruflichen Weg; aber auch Zeit für die schönen Dinge des Lebens im neuen Lebensabschnitt.

Die Klassensprecher der beiden Klassen blickten auf schöne Erlebnisse der vergangenen Jahre zurück, zeigten Bilder von der Abschlussfahrt und den unterschiedlichen Projekten und bedankten sich im Anschluss bei den Lehrern für deren Unterstützung. Jonathan Beer, der Klassenlehrer der 9. Klasse, erinnerte sich in einer kurzen Rede an seine eigene Schulzeit und lobte seine Schüler für deren Engagement.

Gedicht für jeden Schüler und jede Schülerin

Christiane Horvath-Löffelmann, die Klassenlehrerin der V2, betonte, dass die Klasse stets gut zusammengehalten habe. Zudem beschrieb sie jede Schülerin und jeden Schüler in einem kleinen Gedicht.

Jochen Glas, Filialdirektor der Sparkasse, überreichte anschließend den Sparkassenförderpreis an Tanja Meißner, Tina Wagner (beide V2), Matthias Stadelbauer, Robin Krauß, Yannick Gutschmidt, Florian Erbs (jeweils 9. Klasse) für ihren besonderen Einsatz als Tutoren und Streitschlichter.

Der Höhepunkt des Abends war die Zeugnisübergabe und die Auszeichnung der Jahrgangsbesten. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier mit stimmungsvollen Liedern von der Schulband unter der Leitung von Jörg Neubauer. Bei einem Büffet klang der Abend gesellig aus.

Keine Kommentare