Gesundes Pausenbrot aus der Biobrotbox

13.9.2018, 14:44 Uhr
Gesundes Pausenbrot aus der Biobrotbox

© Foto: Landratsamt Roth

Ziel dieser Initiative ist es, Schulanfängern sowie deren Eltern schon zu Beginn ihrer Schullaufbahn gesunde Ernährungsweisen zu vermitteln. Dabei sollen die Vorteile von regionalen Lebensmitteln aufgezeigt und das Interesse an Bioprodukten geweckt werden.

Um dies zu unterstreichen, besuchte Landrat Eckstein in den vergangenen Jahren jeweils eine der teilnehmenden Schulen und nahm die Ausgabe der mit Bioprodukten gefüllten Boxen persönlich vor.

In diesem Jahr wird er die Dr.-Mehler-Grundschule in Georgensgmünd besuchen und die lecker gefüllten Boxen an die Erstklässler verteilen. Weiterhin wird ein Vertreter der AOK, einer der Hauptsponsoren der Biobrotbox, an dem Termin teilnehmen und die Schulanfänger zusätzlich mit frischem Obst versorgen.

Gewinnspiel

Im Landkreis Roth können sich gut 1200 Schüler aus 29 Schulen auf die Biobrotbox freuen. Seit 2005 wurden mit dieser Aktion somit über 15 000 Erstklässler ausgestattet.

Die Biobrotboxaktion, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft der Biomodellstadt Nürnberg, findet mittlerweile in vielen Kreisen und Städten statt, auch in Schwabach. Insgesamt werden am 19. September rund 10 800 Boxen an die Schulanfänger verteilt.

Eine Besonderheit ist in diesem Jahr wieder das Gewinnspiel, bei dem es zehn Gutscheine für eine Entdeckungsreise auf dem Geflügelhof Schubert in Unterrüsselbach zu gewinnen gibt.

Bei der Aktion darf sich jeder Schulanfänger über eine wieder verwendbare Brotbox mit schmackhaften Zutaten aus der ökologischen Landwirtschaft freuen.

Landkreis Roth – Wirtschaftsförderung, Telefon (0 91 71) 81 1325, -1326, oder auch im Internet: www.agenda21-roth.de

Keine Kommentare