Göggelsbuch Ost: Deutlich mehr Stellplätze

23.10.2014, 17:19 Uhr
Göggelsbuch Ost: Deutlich mehr Stellplätze

© Foto: Bernlocher

Ein ganzer Tross an Gästen hat sich zur Eröffnung eingefunden, von Autobahndirektion, Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei, Landratsamt, Ingenieurbüro, Baufirma kommen sie. Reinhard Pirner, Präsident der Autobahndirektion Nordbayern, spricht. Erklärt, der Ausbau sei Teil des Netzkonzeptes, um das Parkplatzangebot zu verbessern. Das sei wichtig, das müsse sein für die Verkehrssicherheit. Die Lastwagenfahrer müssten ihre Ruhezeiten einhalten und sicher parken können, so dass niemand durch übermüdete Fahrer oder unsicher geparkte Lastwagen gefährdet wird. Schwere Unfälle habe es da schon gegeben, bestätigen die Herren von der Polizei.

Gerade an der A 9 seien neue Parkplätze nötig gewesen, auf der Nord-Süd-Achse herrsche im Abschnitt bei Göggelsbuch starker Verkehr, 10 000 Lkw passierten die A9 dort täglich. Das sei früher anders gewesen, der zunehmende Verkehr habe so die neuen Parkplätze nötig gemacht. Gerade nachts parkten in Göggelsbuch mehr Fahrzeuge als vorgesehen, es ging eng zu, die Lkw standen in der Ein- und Ausfahrt, auf dem Rasen oder Auto-Parkplätzen.

Im Februar 2013 gab schließlich die Regierung von Mittelfranken mit einem Planfeststellungsbeschluss grünes Licht, im März diesen Jahres rückten die Bauarbeiter an, um den bestehenden Parkplatz umzubauen. Die alte WC-Anlage wurde abgerissen und ein Stück weiter eine neue gebaut.

Viel wichtiger aber sind die Parkplätze. Die Anzahl der Lkw-Stellplätze habe sich annähernd vervierfacht, statt vorher zwölf, gebe es jetzt 41 Lkw-Parkplätze. Busse können nun auf sechs neuen Parkplätzen parken. Auch für überlange Schwertransporte sei jetzt eine Stellfläche da. Die Zahl der Parkplätze für Pkw hat sich von 30 auf 59 fast verdoppelt.

Ungestörter Schlaf

Um das Regenwasser aufzufangen, wurden ein Regenrückhaltebecken und ein Absetzbecken gebaut, in dem das Wasser auch gereinigt wird. Damit die Lkw-Fahrer und andere Reisende sich auf dem Parkplatz auch wirklich erholen und schlafen können, sei eine 3,7 Meter hohe Lärmschutzwand aus Gabionen gebaut worden.

Mit dem nicht benötigten Erdaushub des Parkplatzes Ost sei auf der Westseite der Autobahn, wo direkt Göggelsbuch an den anderen Parkplatz angrenzt, der bestehende Lärmschutzwall um 350 Meter verlängert und auf sechs Meter erhöht worden. Der Zaun um den Parkplatz an der Westseite, an den der Spielplatz angrenzt, sei ebenfalls erneuert worden, sodass spielende Kinder nicht auf den Parkplatz oder die Autobahn gelangen könnten.

Was auf der Westseite noch fehlt, sind die Bepflanzung des Lärmschutzwalls und die Erneuerung der Lärmschutzwand, oberhalb der Straßenunterführung in Richtung Ebenried. 4,2 Millionen Euro hat der Ausbau gekostet, bezahlt hat die Bundesrepublik.

Damit ist für die Zukunft erst einmal vorgesorgt in Sachen Lärmschutz. Doch die Innovation geht weiter, auf dem Parkplatz wurden Kameras installiert, mit denen die Autobahndirektion registrieren kann, wie viele Stellplätze noch frei sind. In Zukunft könnten die Daten in ein Parkleitsystem für Lkw-Fahrer eingespeist werden, erklärt Pirner das Konzept. Es erleichtere Kraftfahrern so die Planung ihrer Ruhezeiten. Das Pilotprojekt starte Ende 2014 an den Parkplätzen und Rasthöfen entlang der A 9 zwischen München und Nürnberg.

Allersberg Bürgermeister Bernhard Böckeler freut sich, den Ausbau gut abgeschlossen, den Grünbestand erhalten und den Lärmschutzwall verbessert zu haben. Das sei auch im Sinne der Bürger und nur gemeinsam mit den Grundstückseignern möglich gewesen.

124 neue Lkw-Parkplätze gibt es jetzt auf der A9 im Zuständigkeitsbereich der Autobahndirektion Nordbayern, Göggelsbuch setzt vorerst den Schlusspunkt.

Keine Kommentare