Gräfinnen-Glück bei Pfalzgrafen-Wetter in Hilpoltstein

2.8.2015, 19:40 Uhr
Gräfinnen-Glück bei Pfalzgrafen-Wetter in Hilpoltstein

© Tobias Tschapka

Das Wetter war wahrhaft gräflich und wie gemacht für das Festspiel. Warm mit Wolken, so dass die Festspiel-Akteure in den dicken historischen Kostümen nicht zu sehr ins Schwitzen gerieten.

Auch beim Einzug der Gräfin klappte alles wie am Schnürchen, das Pferd war ruhig, der Abstieg souverän und der Text der Gräfin Silvia Krauß saß, als hätte sie die Rolle schon viele Male gespielt. Von Lampenfieber keine Spur.

Der Wunderdoktor pries seine Pülverchen und Heilerfolge so schamlos an wie ehedem, die Gaukler zeigten in diesem Jahr drei Brandenburger Tore, und die Schulklasse kündete die Gräfin so lautstark an, wie es nur eine Schulklasse kann. Beim Festspiel selbst gab es eine kleine Panne, als das Funkmikrofon des Pfarrers nicht so will, wie es soll, aber das tat der Feierlaune des Festvolkes keinen Abbruch. Und so jubelten die Hilpoltsteiner ihrer Gräfin begeistert zu.

Auch die Zuschauer des Festzuges stimmten gerne ein, wenn eine Gruppe wieder loslegte mit einem Jubelsturm: "Die Pfalzgräfin, sie lebe hoch, hoch, hoch!".

Keine Kommentare