Greding: Stockbesoffen die Polizei genarrt

21.12.2015, 13:27 Uhr

Auf dem Parkplatz der Rastanlage Greding stieß er beim Rückwärtsfahren mit dem linken hinteren Stoßfänger seines Wagens gegen die Beifahrertüre des Pkw einer 19-jährigen Frau aus Rheinland-Pfalz.

Da sich der Mann von der Unfallstelle entfernen wollte, stellte sich die junge Frau in die Fahrertüre und forderte ihn zum Anhalten auf. Er schlug daraufhin die Tür mehrfach gegen den Unterschenkel der jungen Frau und flüchtete vom Parkplatz. Hierbei musste eine weitere Person zur Seite springen, um nicht vom Pkw erfasst zu werden.

Eine Streife der Verkehrspolizei fand den 52-Jährigen, der mit seinem Wagen in einem Stau steckte und forderte ihn auf, an der Anschlussstelle Denkendorf abzufahren und anzuhalten. Nachdem er dort kontrolliert werden sollte, wendete er und fuhr erneut auf die Autobahn auf. Hierbei gefährdete er zwei Beamte, die gerade mit einer Unfallaufnahme beschäftigt waren und sich nur durch einen Sprung auf die Seite vor dem herannahenden Pkw retten konnten.

Das hochmotorisierte Auto des Mannes, der Richtung München flüchtete, konnte nicht mehr eingeholt werden. Etwa eine Stunde später entdeckte ein angeforderter Hubschrauber den Unfall-Pkw auf dem Parkplatz Köschinger Forst Richtung Nürnberg. Daraufhin umstellte die Polizei den Wagen. Der 52-Jährige saß bei laufendem Motor angeschnallt und schlafend auf dem Fahrersitz. Aufgrund des Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab über drei Promille.

Der Unfallverursacher musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ihn erwartet ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol.