Gredonia: Festivalpremiere bot grenzüberschreitend Sehenswertes

13.1.2019, 15:00 Uhr
Gredonia: Festivalpremiere bot grenzüberschreitend Sehenswertes

© Josef Sturm

Überglücklich und zufrieden war auch die gesamte Gredoniamannschaft mit Hofmarschall Christoph Preischl, dass das Festival zum Start der Faschingskampagne 2019 so gut eingeschlagen ist. Alexander Hill, der Gredonia-Präsident, strahlte übers ganze Gesicht, als er in Vertretung des Hofmarschalls, die Gredinger Eigengewächse "Spotlights" ankündigte, bei denen Preischl mittanzt.

Die Truppe, die mit ihrem Tanz ins Reich der Pharaonen entführte, erntete dafür tosenden Beifall. Die Showtanzgruppe war es auch, die das Festival anstatt eines Gardetreffens angeregt hatte.

Im Mittelpunkt des Festivals stand das bessere Kennenlernen der Gesellschaften untereinander. Dieses Netzwerk soll weiter ausgebaut werden, zumal in Greding "Grenzgänge" üblich sind und hier Oberbayern und Franken aufeinandertreffen.

Während in Franken vor allem die Solo-, Gardemarsch- und Schautänze im Vordergrund stehen, sind es in Oberbayern mehr die Showtanzformationen. So einiges war davon beim Festival geboten und es war interessant, die unterschiedlichen Darbietungen mit zu verfolgen.

Perfekt war die Stimmung im Gredoniaheim. Trotz nicht gerade idealer Straßenverhältnisse ließen es sich viele Faschingsfreunde nicht nehmen, mitzufeiern und die mit viel Schwung, Grazie und Anmut aber vor allem auch mit einmaliger Akrobatik gespickten Auftritte zu genießen.

Für einen furiosen Auftakt sorgten zum Einstieg ins Programm die Allersberger Flecklashexen mit ihrem neuen, mit unglaublichen Hebefiguren durchsetzten Tanz. Mit kräftigem Applaus und lauten Gredonia-Helau-Rufen wurden die Jungs im Flickenkostüm gefeiert und auch die Darbietungen der Enkeringer Prinzengarde, der Meckenhausener Gruppe "Danceflash" und der Gewürfelten Happurg sowie der weiteren Akteure wurden mit großem Beifall belohnt.

Tanzmariechen Hanna Scheitler von der Zwiebelonia Beilngries wirbelte nach der ersten Pause über die Bühne, ehe die Chimichangas aus Töging, die Besenreißer aus Mitteleschenbach, die Prinzengarden aus Wendelstein und Spalt, die Mannagas aus Burggriesbach und die Showtanzgruppe aus Aschbuch für Begeisterung sorgten.

Einen Volltreffer landeten im zweiten Showblock die Gredinger Spotlights mit ihrem Tanz, der ein Höhepunkt im Programm darstellte, wie Präsident Hill hervorhob. Eine Super-Show präsentierte schließlich zu vorgerückter Stunde die Showtanzgruppe Silbania aus Altmannstein und für den krönenden Abschluss des Festivals sorgte die Showtanzgruppe Germanica aus Kösching mit ihrem Prinzenpaar.

Ein super gelungenes Festivals, das sicher keine Eintagsfliege bleiben wird. Dieses Fazit zogen am Ende Präsident Hill und sein Hofmarschall Christoph Preischl und waren sich mit ihrer Beurteilung mit den Besuchern zu 100 Prozent einig.

Keine Kommentare