Großbrand bei Roth: Lagerhalle stand komplett in Flammen

26.2.2019, 06:00 Uhr
Brand im Rother Ortsteil Eckersmühlen: Eine Lagerhalle steht am Montag komplett in Flammen.

© Tobias Tschapka Brand im Rother Ortsteil Eckersmühlen: Eine Lagerhalle steht am Montag komplett in Flammen.

Ein spektakulärer Großbrand im Landkreis Roth hielt am Montagabend ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei in Atem. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Feuer in einer über 1000 Quadratmeter großen Lagerhalle am Ortsrand von Eckersmühlen ausgebrochen, das sich schnell ausbreitete.

Die eine Hälfte der Halle, in der Betonfertigteile für Gärten gelagert wurden, brannte komplett nieder. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hilpoltstein und Eckersmühlen versuchten, das Feuer in dem anderen, durch eine Brandschutzmauer abgetrennten Teil des Gebäudes unter Kontrolle zu bringen. Die dort von einer Elektronikfirma gelagerten Kabel sorgten für eine enorme Rauchentwicklung.

Der Rauch zog in ein unbewohntes Gebiet ab. Die Staatsstraße nach Hilpoltstein war während der Löscharbeiten abgesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf eine hohe sechsstellige Summe. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Hilpoltstein  war am Dienstagmorgen noch mit etwa 25 Kräften zu Nachlöscharbeiten im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde um 6 Uhr aktualisiert.