Grüngut-Container ziehen in die Badstraße um

2.2.2018, 05:55 Uhr
Grüngut-Container ziehen in die Badstraße um

© Foto: Viola Bernlocher

Diese Verlegung sei, so Bürgermeister Markus Mahl, notwendig geworden, weil die HT-Group aus Heideck den Parkplatz am Altstadtring für Gäste des neuen Hotels benötige, das im ersten und zweiten Stockwerk des Sparkassen-Gebäudes in der Christoph-Sturm-Straße entsteht.

Damit fällt ein öffentlicher Parkplatz weg, der für rund 20 Pkw geeignet ist. Wie mehrfach berichtet, kaufte die HT-Group vor zwei Jahren das Sparkassenhaus, zu dem auch der Parkplatz am Altstadtring gehört, und vermietet das Erdgeschoss an das Bankinstitut.

Ursprünglich wollte HT (Hospitaltechnik) die beiden Etagen selber nutzen, stellte aber im Herbst vergangenen Jahres fest, dass die Räume für Büros zu groß seien. Ergo werden im "Sturmtor", so der Name des Projekts, künftig Hotelgäste untergebracht.

Anfangs ein Provisorium 

Soweit die Vorgeschichte. Die Stadt wird ab März provisorisch die beiden Container auf der Wiese gegenüber den TV-Sportplätzen aufstellen lassen, bis der endgültige Standort einige Meter weiter hinten, dort wo das Freibad-Areal endet, "beziehbar" ist.

Diesem Thema widmet sich am Montag, 5. Februar, auch der Bauausschuss, der sich in einer Sitzung unter anderem mit einem entsprechenden Bauantrag beschäftigen wird, erklärte Mahl.

Damit wechselte der Standort innerhalb weniger Jahre zum dritten Mal – von der Industriestraße zum Altstadtring hin zu einem Areal in der Nähe des städtischen Freibades. Einen Vorteil hat der Standortwechsel, meinte Bürgermeister Mahl. Die beiden Container werden künftig wieder bequem zu füllen sein wie früher in der Industriestraße. Das Klettern auf den Metalleitern, das vor allem älteren Menschen oft Probleme bereitete, gehöre somit der Vergangenheit an.

Bleibt abzuwarten, ob die Container bis zum jahreszeitlich bedingten Schlusspfiff im Spätherbst als Duo stehen bleiben. In der jüngeren Vergangenheit hatte es regelmäßig Kritik gesetzt, weil zur "Haupt-Gartenzeit" oft nur ein Container auf dem Parkplatz am Altstadtring aufgestellt wurde – der am nächsten Tag in aller Regel schon wieder voll war.

Keine Kommentare