Gut feiern im „AbendRoth“

23.10.2016, 15:50 Uhr
Gut feiern im „AbendRoth“

© Foto: Tobias Tschapka

Weit über 50 Einzelhändler und Einrichtungen öffneten in der Nacht auf Samstag ihre Tore, Türen und Schaufenster, es gab Geschichtliches und Historisches zu erleben, Gewinnspiele und Mitmachangebote, und natürlich auch das eine oder andere Schnäppchen.

Alkohol in der Apotheke? Keine Seltenheit, aber dass man beim Einkauf einen Kräuterschnaps spendiert bekommt, das gibt es dann wohl nur bei „Abendroth“. In einem Schuhgeschäft tanzten brasilianische Schönheiten mit der Kundschaft Samba um die Wette, das Rother Rathaus erstrahlte von außen, die Stadtkirche von innen im tiefsten Rot, und das galt auch für das Denkmal im Hof vom Schloss Ratibor, wo sich die Besucher für eine nächtliche Museumsführung sammelten.

An vielen Stellen war Live-Musik zu hören, die zwar nicht die Regenwolken vertreiben konnte, dafür jede Menge Zuhörer zum Verweilen einlud. Das galt auch für das „lebende Schaufenster“, in dem leicht bekleidete Damen verblüfften Passanten zuwinkten.

Ein Stelzenläufer war unterwegs in der Innenstadt, es gab mehrere Tanzdarbietungen in den Rothmühl-Passagen und eine Bademodenschau unter dem Motto „Schick auf dem Schiff“, außerdem wurde zu Lesungen eingeladen.

Kaum mit der Zubereitung kam das Personal der vielen Food-Trucks nach, die überall in der Innenstadt verteilt waren. Auch am veganen Food-Truck, an dem es zum Beispiel Rote-Bete-Curry gab, bildeten sich lange Schlangen. Die Rother können feiern, wenn sie nur wollen, das zeigte sich in dieser Nacht deutlich – und dann spielt auch das Wetter keine Rolle.

 

1 Kommentar