Heideck: Auch die „Schnabelbremsen“ heimsten Preis ein

13.3.2016, 17:24 Uhr
Heideck: Auch die „Schnabelbremsen“ heimsten Preis ein

© Foto: Manfred Klier

2. Bürgermeister Dieter Knedlik, 3. Bürgermeisterin Maria Brunner sowie die Stadträte Julia Latson und Dr. Reinhard Spörl überreichten neben den Urkunden kleine Nachbildungen des Heidecker Brunnenmännlas, dessen Original auf dem Marktplatz steht. Das Claus Raumberger Ensemble gestaltete den Abend mit einem reichhaltigen Swing-Programm.

Bürgermeister Ralf Beyer hieß die Besucher willkommen, darunter etliche Ehrengäste aus Lokalpolitik und Kirche. Eigentlich, so Bayer, sollte an diesem Abend der zweite Band „Heidecker Erinnerungen“ vorgestellt werden, doch stattdessen musste man des im vergangenen Jahr verstorbenen Autors Reinhard Wechsler gedenken. Er hatte zusammen mit Maximilian Peschke frühere Ehrungsabende moderiert. „Wir werden in seinem Sinne weitermachen“,  so Beyer.

Dr. Hannedore Nowotny überbrachte die Grüße des Landrats und lobte die Heidecker: „Alle sind erfolgreich, aber einige besonders. Sie haben sich um die Stadt verdient gemacht.“      Bürgermeister Beyer berichtete, dass eine Menge Vorschläge für die Ehrungen eingereicht worden seien, aber manche leider nicht den festgelegten Kriterien entsprochen hätten. Diese erläuterte Stadtrat Reinhard Spörl. So müssen die gemeldeten Leistungen bei einem anerkannten Wettbewerb erbracht worden sein, bei dem eine Mindestzahl von Teilnehmern dabei gewesen sein muss. Bei der Sparte Schule und Beruf müsse der Notendurchschnitt unter 1,9 liegen. Eine Jury, bestehend aus Ulrike Regensburger, Maria Brunner, Julia Latson, Bürgermeister Ralf Beyer, Dieter Knedlik und Reinhard Spörl hatte die Entscheidungen getroffen.

Die nachfolgend genannten Leistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Etwaige Notendurchschnitte sind in Klammern angegeben.

In der Sparte Beruf und Schule  wurden geehrt: Jonas Koller als drittbester Absolvent (1,61) an der Mittelschule Thalmässing, Jessica Tempelmeier als drittbeste Abiturientin (1,2) am Gymnasium Hilpoltstein, Julia Harrer als Jahrgangsbeste (1,4) an der Berufsschule Neumarkt, Maximilian Steib für seinen Abschluss (1,25) an der Berufsschule Roth sowie  Peter Baumann für den Abschluss „Master of Science“ in Biomedizin (1,2) und für seine  hervorragende Masterarbeit (1,0). Zusammen mit 13 weiteren Schülern beteiligte sich der angehende Abiturient Armin Drechsler beim Radiowettbewerb tat:funk. Für ihre herausragende Radiosendung zum Thema „Reichtum“ waren  sie bereits als  mittelfränkische Sieger gekürt worden. Jetzt hatten sie auch den ersten Platz auf Landesebene gewonnen.

Der Landkreiskünstler des Jahres 2015 war Maximilian Peschke. Er hatte auf Burg Abenberg seine Werke präsentiert. Er ist Vorsitzender des Künstlerkreises Heideck, aus dem bereits sieben weitere Landkreiskünstler hervorgegangen sind. Vielen ist Peschke auch als Moderator des Stimmungsnests am Selingstädter Berg beim Challenge bekannt.

Ein großer Ehrungsblock war der Sparte Sport gewidmet. Wieder wurde Jessica Tempelmeier auf die Bühne gerufen, dieses Mal zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Simon Tempelmeier. Jessica ist Meister der 1. Bezirksliga Süd/Ost mit der 2. Jungenmannschaft, Simon belegte den zweiten Platz in der Bayernliga Nord mit der 1. Jungenmannschaft. Erfolge in Schule und Sport schließen einander also nicht aus.

Franziska Friedrich auch dabei

   Schon wiederholt wurde die Golfspielerin Franziska Friedrich mit dem Brunnenmännchen ausgezeichnet. Zu den vielen Erfolgen gehörte ein Hole-in-one bei den 85. Portuguese International Ladies Amateur Championship.

Eine erfreuliche Bilanz kommt aus den Reihen des Motorsportclubs MSC Jura  Heideck. Jule Steinert hat den vierten Platz bei der Trial-Europameisterschaft der Frauen belegt, Bastian Otterpohl erreichte den zweiten Platz der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft Jugend. Felix Englert wurde mittelfränkischer Bezirksmeister der Klasse 3 Jugend, den gleichen Platz belegte Tim de Lange beim Jura-Trial-Pokal Klasse 2 Jugend, Thomas Piegler kam bei der deutschen Meisterschaft Klasse 3 auf den dritten Platz, Frank Hahn wurde Zweiter bei der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft Klasse 5, Thomas Alberter darf sich mittelfränkischer Meister der Klasse 4 nennen und der 67-jährige Erich Weigand belegte den zweiten Platz bei der mittelfränkischen Meisterschaft Klasse 4.

Ein erfolgreicher Segler ist Maximilian Berg, der zusammen mit seinem Segelpartner Patrick Höhne die bayerische Meisterschaft im Segeln gewonnen hat.

Der Leichtathlet Tobias Häckl wurde Zweiter im 5000-Meter-Lauf bei den bayerischen Meisterschaften, Martin Schynoll siegte bei den nordbayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen und die erst zwölfjährige Carolin Kupsch siegte bei den mittelfränkischen Meisterschaften im Blockmehrkampf. Trotz einer zuvor überstandenen schweren Verletzung erreichte der 13-jährige Thomas Obermeier den dritten Platz im Mixed-Team bei den bayerischen Triathlon-Meisterschaften. In der Verteidigungssportart Ju-Jutsu kam Nikolas Wieder auf den dritten Platz bei den bayerischen Meisterschaften.

Ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra gab es für die erste Fußballmannschaft der DJK Laibstadt, die unter der Regie ihres Trainers Stephan Handl Meister der B-Klasse Neumarkt /Jura Mitte wurde und in die A-Klasse aufstieg.

Etliche Erfolge hat der Sportschütze Werner Wieder mit seinem „schönen alten Gewehr“ schon errungen, darunter den ersten Platz bei der bayerischen Meisterschaft BLDS Dynamic Kurzwaffe im Anschlagschaft „Open“.

Mit die meisten Mannschaften in Mittelfranken stellt der Sportkegelclub „Auf geht’s Heideck“. Die A-Jugend mit Anna Reichel, Theresa Miederer, Laura Kratzer und Marina Storl gewann den dritten Platz des Bayernpokals. Die erste Herrenmannschaft mit Matthias Wurm, Martin Bum, Bernd Benzinger, Martin Pahl, Richard Müller, Michael Schröder und  Raphael Ameis kam in der Regionalliga Mittelfranken/Oberpfalz auf den fünften Platz. Die dritte Herrenmannschaft mit Gerhard Eckmann, Manfred Eckmann, Reinhold Harrer, Kurt Schmidt und Martin Bum wurde Meister der Kreisklasse und steigt in die Bezirksklasse B auf. Bei der Bezirksmeisterschaft U18 ging Theresa Miederer als Siegerin hervor, Anna Reichel kam auf Platz zwei. Gleich drei weitere erste Plätze bei den Kreismeisterschaften gab es zu ehren: Melanie Reichel (U23), Johanna Nickl (U14) und Matthias Wurm bei den Männern.

Neue Kategorie

 Zum ersten Mal gab es das Brunnenmännchen in der Kategorie „Besonderheiten“. Im schrillen Outfit der 1920-er Jahre gaben die „Schnabelbremsen“ Walburga Schnabel und Maria Brems eine Kostprobe ihres kabarettistischen Talents. Ganz geschafft waren sie von einem Einkauf in Nürnberg, wo sie sich nach dem Motto „Schwarz macht schlank“ neu eingekleidet hatten. Sie waren auf Männersuche.

„Ham Sie schon mal von uns geträumt?“, fragten sie zweistimmig. Auch beim Lied „Lieber rund und dafür g’sund“, wobei sie sich selber über ihre Figur lustig machten, hatten sie die Lacher auf ihrer Seite.

Keine Kommentare