Heideck: B3-Party zur Besänftigung

15.5.2015, 19:27 Uhr
Heideck: B3-Party zur Besänftigung

© RHV-Archiv/Tobias Tschapka

Challenge-Geschäftsführer Walchshöfer machte im Gespräch mit dem Heidecker Bürgermeister Ralf Beyer klar, dass es nicht zu umgehen ist, dass sich wegen der Fußballweltmeisterschaft und der Fußball-EM alle zwei Jahre die beiden Veranstaltungen zeitlich überschneiden. Bestehende Fernsehverträge würden ihn als Veranstalter des Triathlons zu dieser Terminplanung verpflichten.

So findet auch künftig der Challenge, zu dem Athleten aus der ganzen Welt kommen, in ungeraden Jahren am zweiten und in geraden Jahren am dritten Juliwochenende statt. Das Heidecker Heimatfest soll aber weiterhin, so die Veranstalter, am dritten Wochenende bleiben, wo es schon seit der Gründung im Jahre 1951 seinen festen Platz hat.

Der Heidecker Heimatverein beklagte sich im vergangenen Jahr darüber, dass durch die Überschneidung beider Veranstaltungen und den damit verbundenen Straßensperrungen wesentlich weniger Besucher das Fest besuchten. So wurde auch ein deutliches Minus eingefahren. Wie Bürgermeister Beyer versicherte, würden Stadt und Bevölkerung dem Challenge grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Trotzdem dürfe das traditionelle Heimatfest nicht allzu sehr darunter leiden.

In einigen Besprechungen wurde nach Lösungen gesucht. Das Team Challenge wird künftig in der Werbung stärker das Heidecker Fest berücksichtigen und so die vielen ausländischen Starter auf ein regionales Fest hinweisen. In Kooperation mit der Polizei sollen für die Besucher von Heideck neue Wege für die gesperrte Radstrecke ausgewiesen werden.

Ein besonderes Schmankerl konnte Walchshöfer der Stadt Heideck nach den Verhandlungen mit dem Rundfunksender Bayern 3 anbieten. So wird ab diesem Jahr abwechselnd auf dem Marktplatz und im Festzelt am Samstagabend eine Countdown-Party von Bayern 3 stattfinden. Diese soll um 19.30 Uhr beginnen und bis Mitternacht den Marktplatz in eine Partyzone verwandeln. Dabei wird es viel Musik und Comedy zu hören geben und Top-Athleten stehen für spannende Infos zum Challenge bereit.

Keine Kommentare