Heideck: Buden im Lichterglanz

29.11.2015, 17:36 Uhr
Heideck: Buden im Lichterglanz

© Manfred Klier

Der Schneefall vom Vormittag war am Nachmittag leider einem leichten Nieselregen gewichen. Trotzdem war eine große Anzahl von Besuchern zum Heidecker Weihnachtsmarkt  gekommen. Inmitten der Budenstadt auf dem Marktplatz war eine überdachte Tribüne aufgebaut. Dort hatte der Chor der Grund- und Mittelschule Heideck unter der Leitung von Rektorin Martina Wirsing Aufstellung genommen, um nach gutem Brauch den Markt mit seinem Gesang zu eröffnen.

Bürgermeister Ralf Beyer begrüßte die vielen Besucher, darunter Edeltraud Stadler, die Stellvertreterin des Landrats. Er dankte den vielen Helfern, die am Aufbau des Weihnachtsmarktes beteiligt gewesen waren, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr und dem Gewerbeverein für das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung und dem Frauenbund für den festlichen Schmuck. Damit war der Markt offiziell eröffnet.

Rund 30 Vereine, Verbände und Gruppierungen boten auf dem Marktplatz und im Bürgersaal des Rathauses vielfältige Waren an, von Bienenwachskerzen, Holzwaren über gestrickte Wollsocken bis hin zu den auf allen Märkten zu findenden Ständen mit Lebkuchen, Apfelglühsaft, dem obligatorischen Glühwein, Feuerzangenbowle vom Stammtisch Fanny und vielem mehr. Nahe der Krippe war das „Café Gemeindehaus“ geöffnet, wo die Auswahl zwischen Küchle, Torten und Kuchen schwer fiel. Die Bücherei lockte die Besucher ins Bilderbuch-Kino und auf den Bücherbasar, wo man für wenig Geld viele Bücher erwerben konnte.

Nur wenige Kinder

Am späteren Nachmittag füllte sich der Marktplatz immer mehr. Die Lehrerhausmusik unter Claus Raumberger mit „Swinging Christmas“, der Posaunenchor Laffenau-Wallesau unter der Leitung von Rudolf Betz und die Stadtkapelle unter der Leitung von Wolfgang Meixner brachten mit adventlichen und weihnachtlichen Weisen die richtige Stimmung. Beim vom Trommlerhaufen sowie dem Christkind mit Engeln begleiteten Lichterzug der Kinder vom Kindergarten zum Marktplatz waren mehr Erwachsene beteiligt, denn nur etwa 15 Kinder zogen mit, die allerdings voller Stolz mit ihren Laternen und fasziniert von den Lichtern.

Dann sprach das Heidecker Christkind Vanessa Pirsch seinen Prolog, bevor es die Weihnachtsbeleuchtung einschaltete. Ganz großes Gedränge gab es, als Christkind und Engel jedes Kind mit einem Schoko-Gebäck beschenkten. Nun, da der Marktplatz und die Buden durch viele Lichter erstrahlten, kam die richtige Stimmung auf und es herrschte Hochbetrieb am Marktplatz, im Bürgersaal und im Museum.

Keine Kommentare