Heidecker Stadtrat beschloss „Konsolidierungshaushalt“

15.4.2015, 17:34 Uhr
Heidecker Stadtrat beschloss „Konsolidierungshaushalt“

© Foto: HiZ-Archiv/Albrecht

Bürgermeister Ralf Beyer erklärte, dass dieses Jahr durch die drastisch gestiegenen Ausgaben, die die Stadt an Kreisumlage zahlen muss, und die Senkung der Schlüsselzuweisungen rund 1,5 Millionen Euro im Haushalt fehlten. Deswegen sei auch der Vermögensetat mit 2,1 Millionen Euro so niedrig angesetzt. Der Etat sei ein „reiner Konsolidierungshaushalt“, der es trotz knapperer finanziellen Mittel zulasse, Schulden abzubauen.

Der Schwerpunkt liege dieses Jahr auf Planungen und weniger auf Bauarbeiten. Die Planungen würden sowohl das in die Jahre gekommene Freibad als auch die Innensanierung des sogenannten Grassi-Baus an der Grundschule sowie eine Kinderkrippe betreffen, aber auch die Abwassersanierung und die Kanalsanierung in Schloßberg, „eine der schwierigsten Maßnahmen in den nächsten Jahren“.

Für die Jahre 2016 und 2017 kündigte Beyer große Projekte auf dem Bausektor an, für die die Stadt dann auch neue Kredite aufnehmen müsse, was dieses Jahr nicht notwendig gewesen sei. Trotz dieser Projekte würde sich der Schuldenstand aber kaum groß ändern. Nach bisherigen Planungen werde die Pro-Kopf-Verschuldung von voraussichtlich 1296 Euro am Ende dieses Jahres auf 1366 Euro in 2018 ansteigen.

Keine Kommentare