Helfer griffen in dicken Jacken zu Schaufel und Schubkarre

23.10.2016, 16:36 Uhr
Helfer griffen in dicken Jacken zu Schaufel und Schubkarre

© Tobias Tschapka

Am Vortag waren in erster Linie die Hilpoltsteiner Schülerinnen und Schüler mit dieser Art des Freiluft-Unterrichts beschäftigt, bei dem der Stift oder das Lineal mit der Gartenschere oder dem Blätterrechen vertauscht wurde. Aber neben den Vereinen waren am Samstag zumindest auch an der Hilpoltsteiner Grundschule trotz des Wetters überraschend viele Schulkinder mit ihren Eltern im Einsatz, um im Schulgarten herbstliche Arbeiten zu verrichten. Der hartnäckige Nieselregen schien dabei niemanden besonders zu stören. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, stellte Mama Monique Klobe fest.

In der Tat steckten die Kinder allesamt in dicken Regenjacken, während sie Rosen pflanzten, Tulpenzwiebeln vergruben, oder Eicheln aus den Beeten klaubten. Zwei Mädels sammelten außerdem das Unkraut zusammen.

Die Hilpoltsteiner BN-Ortsgruppe ist wie alle Jahre sowohl mit dem Libellenweiher (in der Nähe von Eibach) als auch mit der hügeligen Wiesenlandschaft hinter dem Gymnasium beschäftigt. Dort rechten neben dem Ortsgruppenleiter Frank Lehner und einigen anderen wetterfesten Vereinskameraden auch drei Asylbewerber das bereits gemähte Gras zusammen, denn das Gelände ist nur schwer für Fahrzeuge befahrbar.

Allerdings werde man heute trotz dieser Verstärkung mit der Arbeit nicht fertig werden, „und das liegt vor allem daran, dass die Gymnasiasten, die normalerweise auf der Wiese die Vorarbeit machen, zusätzlich auch noch die Weiden geschnitten haben. Und da die Äste in den vergangenen Jahren ordentlich dick geworden sind, hat sich das Ganze über vier Stunden in die Länge gezogen“, so Lehner.

Daher werde man am nächsten Wochenende noch einmal anrücken zu den „Klingen“, wie die hügelige Wiese genannt wird. Nächste Woche stehen auch noch die Arbeiten am Moor bei Oberrödel an, das der Bund Naturschutz am Umwelttag immer zusammen mit Regens-Wagner-Bewohnern pflegt.

Keine Kommentare