Hilpoltstein: Angetrunken auf dem Weg in die Schule

5.2.2016, 11:17 Uhr

Zunächst wurde ein 14-Jähriger aus Allersberg kontrolliert, der eine Halb-Liter-Flasche Jägermeister dabei hatte. Kurz danach trafen die Beamten auf drei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche aus Greding, Thalmässing und Hilpoltstein, die mit einem Branntwein-Mischgetränk unterwegs in die Schule waren. Der Atemalkoholtest ergab bei den jungen Lauten zwischen 0,1 und 0,3 Promille. Die Eltern wurden informiert und der Alkohol wurde eingezogen.

Der Abend verlief dann aus polizeilicher Sicht ruhiger und gelassener als befürchtet. Die neue Allgemeinverfügung der Stadt Hilpoltstein war laut Polizei vielen Bürgern bereits bekannt und wurde überwiegend akzeptiert.

Im Lauf der Nacht mussten die Beamten eine Körperverletzung bearbeiten. Ein 19-jähriger Hilpoltsteiner hatte einem 25-Jährigen aus Roth einen Faustschlag verpasst. Ein Polizist wurde von einem 29-jährigen Mann aus Roth beleidigt. Fünf Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren wurden wegen erheblicher Alkoholisierung in Gewahrsam genommen und den Eltern übergeben. Die Alkoholtests ergaben Werte zwischen 0,6 und 1,2 Promille. Schließlich wurden noch vier Männer beanstandet, weil sie in schamloser Weise öffentlich urinierten.