Hilpoltstein: Den Weihnachtswunsch ans Christkind gebracht

29.11.2015, 15:46 Uhr
Hilpoltstein: Den Weihnachtswunsch ans Christkind gebracht

© Tobias Tschapka

„Die Stadt der Sterne leuchtet wieder“, sagte Stadtrat Gerhard Schwing zur Eröffnung am Samstagnachmittag, bei der ein vorweihnachtlicher Trommelwirbel der Trommlerjugend nicht fehlen durfte. Sogar ein bisschen geschneit hatte es, sodass sich zumindest die Dächer der Buden „überzuckert“ präsentierten. 

Es war heuer einiges geboten, und das auch abseits des Weihnachtsmarktes. So hatten zum Beispiel die Hilpoltsteiner Kleintierzüchter wieder zur Herbstschau eingeladen. Dabei zeigte der Verein neben den vielen Rassekaninchen auch Hühner, Enten und Tauben in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Ein Besuch im Stadtstadel lohnte sich also auf alle Fälle. In der Residenz gab es wie auch schon in den vergangenen Jahren nicht nur eine große Krippenausstellung zu sehen, sondern auch die Jahresausstellung des KUNST.TREFF HIP sowie das Kasperltheater „Weihnachten im Hexen-Sternen-Wald“ von und mit der Hilpoltsteiner Spielkiste.

Das Meiste spielte sich jedoch auf dem Marktplatz und auf der großen Bühne vor dem Rathaus ab. Hier zeigten unter anderem die Mädchen und Buben des Arche-Noah- und des Schutzengel-Kindergartens, des BRK-Kinderhauses sowie die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Pietzner ihre vorweihnachtlichen Künste.Unzählige Besucher verfolgten die Darbietungen auf der Bühne, ließen sich Stollen, Glühwein, Kinderpunsch oder Feuerzangenbowle schmecken und alle freuten sich auf den bevorstehenden Besuch des Hilpoltsteiner Christkinds, dessen Erscheinen das Bläserquartett der Musikschule Hilpoltstein ankündigte. Vom Rathausfenster aus sprach es seinen Prolog.

Am zweiten Markt-Tag gab sich dann der Nikolaus die Ehre, las den kleinen und großen Besuchern, die sich vom nasskalten Wetter nicht hatten abschrecken lassen, eine Weihnachtsgeschichte vor und verteilte kleine Geschenke.

Keine Kommentare