Hilpoltstein: Die Fahrzeuge der Feuerwehr

13.5.2018, 18:16 Uhr
Hilpoltstein: Die Fahrzeuge der Feuerwehr

© Foto: Jürgen Leykamm

Vor allem die kleinen Besucher zeigten sich begeistert von den großen Fahrzeugen. Der Anblick vom gesammelten Fuhrpark warf jedoch bei so manchem Gast die Frage auf: "Wer löscht jetzt eigentlich, wenn es brennt?" Doch Zugführer Franz-Peter Lössl beruhigte: Die Wehr sei nur teilweise abgemeldet, "eine Rumpfmannschaft ist sofort einsatzfähig."

Los ging es am Sonntagvormittag mit einer großen gemeinschaftlichen Feier. Aus dem gesamten Brandbezirk entsandten die Wehren eine Abordnung zum Florianstag. Die Stadtkapelle setzte die musikalischen Akzente beim Kirchenzug. Stadtpfarrer Franz Josef Gerner zollte in der Stadtpfarrkirche den rund 250 anwesenden Floriansjüngern seinen großen Dank für ihren wertvollen Dienst am Nächsten.

Am Nachmittag stand dann die Fahrzeugausstellung im Fokus. Ein Wechsellader sowie drei Abrollcontainer und vor allem der neue Teleskoplader mit seinen verschiedenen Aufsätzen wie Gabel oder Schaufel zogen die Blicke auf sich. Sein Führerhaus zog vor allem die Kinder magisch an. Für die Buben und Mädchen standen außerdem ein Mini-Feuerwehrhaus mit Bobby-Car-Einsatzfahrzeugen und eine Hüpfburg bereit. Beim "Feuerlöschen" bewiesen viele Kinder Geschick an den Spritzen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare