Hilpoltstein: Die Lücken im Radwegenetz schließen sich zusehends

11.11.2018, 16:51 Uhr
Hilpoltstein: Die Lücken im Radwegenetz schließen sich zusehends

© Foto: Tobias Tschapka

1,2 Kilometer lang ist dieser neue Weg für Fußgänger, Radfahrer, Inline-Skater oder andere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer und führt bis zur Staatsstraße 2391. Landrat Herbert Eckstein begrüßte neben der Mindorfer Bevölkerung und deren Ortssprecherin Inge Deyerler auch den Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl, Mitglieder des Kreis-Ausschusses für Tiefbauangelegenheiten und aus dem Kreistag, die Vertreter der am Bau beteiligten Firmen sowie den für den Landkreis Roth zuständigen Vertreter bei der Regierung Mittelfranken, Markus Wölfel.

Ein besonderer Gruß galt auch der Hilpoltsteiner Pfarrerin Verena Fries und Diakon Heinrich Hofbeck, die dem Radweg anschließend gemeinsam den kirchlichen Segen gaben, "denn schließlich geht es hier nicht um Teer oder Steine, sondern um die Menschen, die sich auf dem neuen Weg bewegen werden", betonte Landrat Eckstein.

Um einen "Mehrzweckweg im besten Sinne des Wortes" handle es sich hierbei, auf den Senioren mit oder ohne Rollator ebenso unterwegs sein werden wie spielende Kinder oder ganz normale Spaziergänger und Radfahrer.

Demnächst Richtung Pyras

Eckstein freute sich, dass das Radwegenetz im Landkreis immer mehr zusammenwachse und hatte auch eine Karte mitgebracht, auf der man sehen konnte, dass sich die Lücken immer mehr schließen. Im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr solle dann auch der Bau des Radwegs in die andere Richtung nach Pyras erfolgen.

"Bei unseren Planungen überlegen wir immer zuerst: Wo herrscht am meisten Verkehr? Und wo können wir gemeinsam mit den Gemeinden den nötigen Grund erwerben? Wenn das geklärt ist, schreiten wir zur Tat", so Eckstein, der außerdem die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hilpoltstein herausstellte.

Dem konnte Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl nur zustimmen, und er freute sich darüber, dass mit dieser Verkehrsfreigabe das Radwegenetz zwischen den Ortsteilen ein Stück weiter vervollständigt wurde. "Daran ist uns als Stadt viel gelegen", betonte er.

Im Rahmen der Bauarbeiten habe man außerdem unter dem Radweg entlang der Staatsstraße nach Weinsfeld eine neue Wasserleitung nach Weinsfeld verlegt, und so Kosten gespart. "Das war nötig, weil die bestehende Leitung inzwischen alt und löchrig ist, und diese sich quer über die Felder erstreckt hatte, so dass sich die Wartung zunehmend als schwierig erwiesen hat". Inklusive Steuerkabel und einigen Laternen habe die Stadt für diese Maßnahme 685 000 Euro ausgegeben.

Über 900 000 Euro

Über noch mehr Zahlen und Fakten berichtete der Landrat: Der Bau des Mindorfer Geh- und Radwegs, der Ende März dieses Jahres begann, kostet den Landkreis Roth insgesamt 911 000 Euro, wobei dieses Tiefbauprojekt vom Freistaat Bayern mit 450 000 Euro bezuschusst worden sei.

Der Anteil der Stadt Hilpoltstein, die die Mehrkosten des Ausbaus des Weges von 2,5 Meter auf drei sowie anteilige Kosten des Fahrbahnteilers trug, schlug mit rund 40 000 Euro zu Buche. Der Oberbodenabtrag wurde unter archäologischer Aufsicht begleitet, Relevantes wurde dabei jedoch nicht gefunden.

Keine Kommentare