Hilpoltstein: Fahrerhaus brannte komplett aus

2.6.2015, 16:49 Uhr
Hilpoltstein: Fahrerhaus brannte komplett aus

© Feuerwehr Hilpoltstein

Nach Mitteilung der Polizei kam ein Lkw einer Hilpoltsteiner Speditionsfirma aus Richtung Unterrödel, als gegen 12.30 Uhr mitten auf dem Kränzleinsberg vermutlich ein Ölschlauch platzte. Dadurch lief Öl auf die Fahrspur, außerdem fing das Führerhaus zu brennen an. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die Zugmaschine komplett ausbrannte.

Den Schaden an der Zugmaschine bezifferte die Polizei nach ersten Schätzungen auf rund 10 000 Euro, am Auflieger entstand ein weiterer Schaden in Höhe von rund 5000 Euro. Zur Bergung des Lkw, dessen Auflieger im Laufe des Unfalls noch in den Graben gerutscht war, musste die Straße fast den gesamten Nachmittag gesperrt werden. Die Fahrzeuge mussten einen Umweg über Hofstetten in Kauf nehmen.

Noch bevor die Feuerwehr dafür sorgen konnte, dass die Autos vor der Unfallstelle abbiegen, hatte sich schon ein Folgeunfall ereignet. Ein Lkw-Fahrer, der hinter dem brennenden Laster fuhr, wollte rückwärts die Straße wieder zurückrollen und dann auf die Umleitung abbiegen. Dabei übersah der Fahrer allerdings einen hinter ihm fahrenden Pkw. Der bei dem Zusammenstoß entstandene Blechschaden ist jedoch laut Polizei eher gering.