Hilpoltstein: Meisterliche Leistungen beim Gerätturnen

29.10.2014, 19:20 Uhr
Hilpoltstein: Meisterliche Leistungen beim Gerätturnen

© Foto: Tschapka

Vor allem in den Wettkampfklassen 11 bis 13 (zwölf Jahre und älter) wurden bei der Veranstaltung in der Hilpoltsteiner Stadthalle sehr hohe Schwierigkeitswerte geturnt. Dabei präsentierte der Turnernachwuchs die Übungen teilweise schon fast perfekt.

Die jungen Talente präsentierten Kampfrichtern und Zuschauern ihre Übungen an den Geräten Sprung, Barren/Reck, Balken/Barren und Boden. Den Wettkampftag eröffneten die Turnerinnen der Wettkampfklassen 11 bis 14, in denen insgesamt 65 Mädchen an den Start gingen. Des Weiteren waren 13 Jungs im Vormittagswettkampf im Einsatz. Zur Freude von Kampfrichterwartin Annette Naglmüller konnten bei den Mädchen alle Geräte mit doppelten Kampfgerichten besetzt werden. Dadurch lief der Wettkampf sehr zügig ab.

Tickets für Regionalentscheid

Ohne Konkurrenz qualifizierte sich in der Wettkampfklasse 11 (18 Jahre und älter) die Mannschaft des TV 48 Schwabach. In der Wettkampfklasse 12 (Jahrgang 97 bis 00) waren vier Mannschaften angetreten. Mit 3,15 Punkten Vorsprung zum zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft des SV Rednitzhembach den Sieg. Auf Rang zwei landeten die Mädchen des TV 23 Eckersmühlen, die sich damit ebenfalls für den Regionalentscheid am 8. November in Heilsbronn qualifizierten. Rang drei belegte die Mannschaft des TV 48 Schwabach.

In der Wettkampfklasse 13 (Jahrgang 01/02) waren vier Mannschaften angetreten, und mit souveränen 14,45 Punkten Vorsprung sicherten sich die Mädchen des TV 23 Eckersmühlen den ersten Platz vor der Mannschaft des SV Rednitzhembach. Damit sind auch diese beiden Teams für den Regionalentscheid qualifiziert. Auf dem in diesem Zusammenhang undankbaren dritten Platz landeten die Mädchen des TV 06 Thalmässing. In der Wettkampfklasse 14 (Jahrgang 03/04) bewarben sich gleich sechs Mannschaften um eines der begehrten Tickets für den Regionalentscheid. Hier gewannen die Turnerinnen vom TV Hilpoltstein, vor dem Team aus Schwabach. Der dritte Platz ging an die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein.

Zwei Jungenteams am Start

Neben drei Einzelstartern gingen bei den Knaben auch zwei Mannschaften in der Wettkampfklasse 04 an den Start. Den Sieg sicherte sich der TV Hilpoltstein mit 12,1 Punkten Vorsprung vor den Jungs des TSV Georgensgmünd. Somit wären beide Mannschaften qualifiziert. Allerdings wird nur der TV Hilpoltstein für den Turngau Mittelfranken-Süd am 9. November antreten. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen darf man sich durchaus Hoffnungen auf vordere Platzierungen machen, die dann auch einmal für eine Qualifikation zum Landesentscheid reichen könnten.

Am Nachmittag starteten die kleinen Turnerinnen des Turngaues. Bei den Nachwuchsturnerinnen der Wettkampfklasse 15 (Jahrgang 05/06) gingen acht Mannschaften an den Start, um sich den Titel der besten Gaumannschaft 2014 zu holen. Dies schafften die Mädchen des TV Eckersmühlen mit 6,10 Punkten Vorsprung vor den Mädchen des FC Gunzenhausen. Rang drei belegten die Turnerinnen aus Schwabach. In der Wettkampfklasse 16 (Jahrgang 07/08) bewarben sich zwei Teams um den Titel. Hier schlugen nochmals die Mädchen des TV 23 Eckersmühlen zu und holten sich vor der Formation des TV Hilpoltstein den Mannschaftssieg.

Doch gab es nicht nur Titel in den Mannschaftswertungen zu holen. Auch die Einzelplatzierungen wurden ausgewertet und mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Bei den Mädchen gingen jeweils drei erste Plätze an den TV 23 Eckersmühlen, zwei zweite Plätze konnte sich der TV 48 Schwabach sichern und je einen Sieg konnten der SV Rednitzhembach und der TV Hilpoltstein für sich verbuchen. Bei den Jungs gab es zwei erste Plätze für den TV Hilpoltstein und einen Platz ganz oben für den TV 48 Schwabach und den TSV Georgensgmünd.

Keine Kommentare