Hilpoltstein: Sattelfest reiten, ein Floß bauen und keine Hunde essen

5.7.2018, 15:41 Uhr
Hilpoltstein: Sattelfest reiten, ein Floß bauen und keine Hunde essen

© Foto: Tobias Tschapka

"Vom 31. Juli bis 10. September ist praktisch täglich etwas geboten, oft sogar mehrmals am Tag", betonte der Bürgermeister bei einem Pressetermin.

Neben jeder Menge "Klassiker" wie dem Basteln von Fimo-Schmuckanhängern (am 7. August), einem aufregenden Tag bei der Hilpoltsteiner Feuerwehr (am 8. August) oder dem Sommerfest der Hilpoltsteiner Spielkiste (am 12. August) stellte Sven Brand vom Jugendreferat auch die Neuheiten des Ferienprogramms vor. Dazu gehört etwa eine Höhlentour mit erfahrenen Spezialisten in der Fränkischen Schweiz (am 24. August), die Kinder ab zwölf Jahren "Adrenalin pur" verspricht. Oder auch ein Kurs mit dem publikumswirksamen Titel "Warum isst du keine Hunde?"(am 17. August), bei denen laut Brand die Welt der Haus- und Nutztiere mit anschaulichen Beispielen erkundet wird "und den Kinder insgesamt ein bewussterer Umgang mit ihren Essgewohnheiten beigebracht werden soll", erklärte Brand.

Beim Besuch der Polizeiwache am 10. August dürfen die Kinder richtigen Polizisten über die Schulter schauen und dabei gleichzeitig ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Am 18. August gehen die Kinder auf der Försterwiese auf die Suche nach "Wildkräutern im Sauerkleewald": "Dabei lernen die Teilnehmer Pflanzen kennen, die höchstens meine Oma noch kennt." Nachdem im letzten Jahr die "Schnupperstunden in der Goldschmiede" so gut angekommen sind, gibt es diesen Kurs in diesem Jahr gleich zweimal, am 9. und am 16. August.

Dauerbrenner sind Veranstaltungen mit Pferden — gerade bei Mädchen. Darum gibt es in Heuberg auf dem Reiterhof "Sattelfest" wieder mehrere Aktionen für verschiedene Altersgruppen: Beim "Bambini-Reiten" für Kinder von fünf bis sieben Jahren lernt man am 31. Juli Wissenswertes über Pferde. Kinder ab neun Jahren erwarten bei den "Bibi- und Tina-Pferdetagen" vom 30. bis zum 31. August Spiel, Spaß und Abenteuer und für Mädchen und Buben ab zwölf Jahren geht es am 8. August beim "Pferdeflüstern für Teenager" darum, wie Pferde denken und wie man sich mit ihnen verständigen kann.

Am 1. September wird am Rothsee unter der Anleitung der Hilpoltsteiner THW-Jugend ein Floß gebaut, mit dem es anschließend auf den See geht. Erstmals kann außerdem der Spielbus des Kreisjugendrings, der heuer ein "Best-of-Programm" aus seiner bereits 40-jährigen Geschichte präsentiert, an zwei verschiedenen Standorten im Stadtgebiet besucht werden: Am Freitag, 7. September, in der Nähe der Hilpoltsteiner Mittelschule und am Montag, 10. September, auf dem Sportplatz des TSV Meckenhausen. Außerdem gibt es zwischen 31. Juli und 4. August auf dem ehemaligen TSV-Gelände in Roth eine weitere Auflage von "Mini-Roth" für Kinder ab sechs Jahren.

Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erforderlich. Eine Software verteilt dann die einzelnen Kursplätze, wobei man bei der Anmeldung auch die Priorität einer Veranstaltung oder andere Wünsche, wie zum Beispiel das Mitbringen des besten Freundes, angeben kann.

Ist ein Kurs ausgebucht, versucht das Programm, einen Ausweichtermin zu finden. So oder so, der Mensch hat natürlich das letzte Wort. "Wir schauen anschließend auf alle Fälle noch einmal darüber, damit alles gerecht und fair zugeht", versicherte Brand. Auch bezahlt wird online, und die gesammelten Gebühren aller gebuchten Kurse werden auf einmal vom Konto abgebucht. Diese Art der Online-Anmeldung für das Ferienprogramm habe sich im vergangenen Jahr zu hundert Prozent bewährt, sind sich Bürgermeister und Jugendreferent einig.

Die Anmeldung für die Termine des Ferienprogramms erfolgt wie im vergangenen Jahr ausschließlich online unter www.hilpoltstein.de/ferienprogramm. Dort sind alle Details zu den Kursen zu finden. Die Anmeldung ist ab Montag, 9. Juli , bis Freitag, 20. Juli, möglich und schließt — um den verschärften Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden — die Erlaubnis ein, dass die Kinder bei den Veranstaltungen fotografiert werden dürfen.

Keine Kommentare