Hilpoltstein: Sturm „Gonzales“ hielt die Feuerwehr auf Trab

22.10.2014, 15:23 Uhr
Feuerwehr im Einsatz: In Hilpoltstein in der Lohbachstraße stürzte während des Sturmtiefs „Gonzales“ ein Baum aufs Dach eines Firmengebäudes.

© Feuerwehr Hilpoltstein Feuerwehr im Einsatz: In Hilpoltstein in der Lohbachstraße stürzte während des Sturmtiefs „Gonzales“ ein Baum aufs Dach eines Firmengebäudes.

Acht Einsätze verzeichnet die Homepage der Hilpoltsteiner Feuerwehr allein zwischen 21 und 22 Uhr. So war unter anderem  in Solar ein Baum auf den Balkon eines Wohnhauses gestürzt, auch in Meckenhausen fiel ein größerer Baum auf ein Wohnhaus. Zwischen Hilpoltstein und Hofstetten lag ein Baum auf der Fahrbahn, auf der Staatsstraße zwischen Hilpoltstein und Eckersmühlen ebenfalls, auf dem Gredl-Radweg in Höhe der Firma Klingele auch. Und in Eibach landete ein umgestürzter Baum auf der Telefonleitung.

In den meisten Fällen genügte es, dass die Motorsäge angesetzt und das Hindernis dadurch beseitigt wurde. Ein größerer Einsatz war jedoch in der Lohbachstraße in Hilpoltstein nötig. Hier hatte ein Baum das Dach eines Büro-und Fabrikgebäudes der Firma Maas und Roos durchschlagen. Mit Unterstützung der Höhensicherungsgruppe wurde dieser entfernt und das offene Gebäude behelfsmäßig gesichert.

Durch den Wind regelrecht von seinem Moped geweht wurde am Mittwochmorgen ein 17-jähriger Thalmässinger. Der Jugendliche war in Richtung Pyras unterwegs, als er in Eysölden von einer starken Windböe erfasst wurde. Das Krad fuhr dadurch rechts gegen den Bordstein und schlitterte gegen ein Verkehrszeichen, das dadurch verbogen wurde. Der 17-Jährige wurde mit mittelschweren Verletzungen in die Rother Kreisklinik gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Keine Kommentare