Hilpoltstein will sich als Außenseiter wieder beweisen

15.7.2016, 17:11 Uhr
Hilpoltstein will sich als Außenseiter wieder beweisen

© Tobias Tschapka

Der TV Hilpoltstein hat die erfolgreichste Saison seiner Geschichte hinter sich: Der dritte Platz in der bislang stärksten 2. Bundesliga aller Zeiten, punktgleich mit dem Meister, war der Höhepunkt eines traumhaften Tischtennisjahres. Hinzu kommen bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend und der Schüler, bayerische Titel im Einzel (Dickhardt, Hörmann), eine deutsche Meisterschaft im Doppel (Hörmann), eine Bronzemedaille bei den Pingpong-Weltmeisterschaften (Flemming) sowie die Aufstiege von gleich drei Herrenteams.

Abteilungsleiter Robert Nachtrab ist trotzdem nicht hundertprozentig glücklich: Er und seine Mannschaften hätten gerne das Hilpoltsteiner Urgestein Felix Bindhammer gehalten. Bindhammer hat — nachdem er als beamteter Realschullehrer in der Region keine Stelle bekam und zudem Vaterfreuden entgegensieht — seinen Lebensmittelpunkt in Würzburg gefunden und ist deshalb zum Regionalligisten DJK Versbach gewechselt.

Die erste Herrenmannschaft tritt in ihrer zwölften Bundesliga-Saison in der gleichen Besetzung an wie im Vorjahr. „Never change a winning team“ heißt schon lange das Motto der Hilpoltsteiner, die das Angebot der 1. Bundesliga, nachträglich aufzusteigen, wie alle anderen Vereine der 2. Bundesliga erwartungsgemäß ausgeschlagen haben (wir berichteten). „Der Sprung ins Oberhaus ist immer noch viel zu groß – sportlich wie finanziell“, heißt es im Hilpoltsteiner Lager. Für das ungeliebte Dreier-System in der 1. Liga müsste man fast die gesamte Mannschaft austauschen und auch auf die Doppel verzichten — derzeit undenkbar beim größten sportlichen Aushängeschild der Stadt.

Im Pokal den Meister gezogen

Bei der jüngsten Jahrestagung der Zweitligavereine in Frankfurt wurden der Spielplan verabschiedet und die Vorrundengruppen im DTTB-Pokal eingeteilt. In beiden Fällen hat der Turnverein kein Glück gehabt. Im Pokal bekommen es die Burgstädter am Sonntag, 28. August, beim TSV Bad Königshofen mit dem gastgebenden Zweitligameister, dem 1. FC Mainz 05 und dem ASV Grünwettersbach II zu tun. Zumindest gegen die erneut verstärkten Gastgeber sind die Hilpoltsteiner ein zwar unberechenbarer, aber ebenso krasser Außenseiter wie in der eine Woche später beginnenden Punkterunde.

Hier geht der TV Hilpoltstein erneut eher als Abstiegs- denn als Meisterschaftsanwärter ins Rennen, zumal man am 4. September im ersten Heimspiel (14 Uhr) mit dem ebenfalls verstärkten TTC Fortuna Passau gleich einen der großen Favoriten vor die Nase gesetzt bekommt. Das zweite Heimspiel innerhalb der Ferien dürfte nur einen Sonntag später ebenso ein Knüller werden, denn mit dem 1. FC Köln kommt ein prominenter Aufsteiger in den Landkreis. Doch ob deswegen die Fans ihren Urlaub verschieben? Da ist es nur ein schwacher Trost, dass Bernd Beringer zum fünften Mal hintereinander zum Sprecher der Zweitligisten und damit wieder zum Vorsitzenden des Ressorts Bundesligen Herren gewählt worden ist.

Die Spiele in der Saison 2016/2017

Vorrunde

Sonntag, 4. September, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Fortuna Passau

Sonntag, 11. September, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – 1. FC Köln

Samstag, 8. Oktober, 18 Uhr: TTC OE Bad Homburg – TV Hilpoltstein

Sonntag, 16. Oktober, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – 1. FC Saarbrücken II

Sonntag, 30. Oktober, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Zugbrücke Grenzau II

Sonntag, 6. November, 14.30 Uhr: TTC Indeland Jülich – TV Hilpoltstein

Sonntag, 13. November, 15 Uhr: TTC Frickenhausen – TV Hilpoltstein

Sonntag, 4. Dezember, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – Borussia Dortmund

Samstag, 10. Dezember, 19 Uhr: TSV Bad Königshofen – TV Hilpoltstein

Rückrunde

Sonntag, 8. Januar 2017, 14 Uhr: 1. FC Köln – TV Hilpoltstein

Sonntag, 15. Januar, 14 Uhr: Borussia Dortmund – TV Hilpoltstein

Sonntag, 12. Februar, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Frickenhausen

Samstag, 11. März, 19 Uhr: TTC Zugbrücke Grenzau II – TV Hilpoltstein

Sonntag, 12. März, 11 Uhr: 1. FC Saarbrücken II – TV Hilpoltstein

Sonntag, 19. März, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC Indeland Jülich

Samstag, 25. März, 14 Uhr: TTC Fortuna Passau – TV Hilpoltstein

Sonntag, 26. März, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TSV Bad Königshofen

Sonntag, 2. April, 14 Uhr: TV Hilpoltstein – TTC OE Bad Homburg

Keine Kommentare