Hilpoltsteiner „Dorotheenhöhe“ nimmt Konturen an

22.8.2014, 18:16 Uhr
Hilpoltsteiner „Dorotheenhöhe“ nimmt Konturen an

© Harry Rödel

Das Interesse an Baugrund in exponierter Lage in Hilpoltstein sei „riesengroß“, erklärte der Bürgermeister gegenüber unserer Zeitung. Für 25 Grundstücke würden seriöse Bewerbungen vorliegen; in den nächsten Tagen und Wochen sollen die Kaufverträge unterschrieben werden. Und alle Interessenten würden die Richtlinien des Kriterienkatalogs erfüllen, den der Stadtrat im Mai aufgestellt hatte.

Bonus für Familien

Die meisten Punkte gibt es in diesem Kriterienkatalog, wenn zumindest ein Partner seinen Wohnsitz seit zwei Jahren in Hilpoltstein hat. Familien oder Lebensgemeinschaften, aber auch Alleinerziehende mit mindestens einem Kind können bei der Bewerbung weitere Pluspunkte sammeln.

Im Moment läuft die Erschließung des Wohngebiets (Bauabschnitt eins) für Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telefon. Anfang September soll mit dem Bau der Erschließungsstraße für die „Dorotheenhöhe“ begonnen werden. Das heißt: In der Rother Straße wird eine Abbiegespur gebaut.

Mahl rechnet damit, dass im Frühjahr 2015 die Bautätigkeiten starten. Über den Winter hinweg würden sich die Bauherren mit der Planung beschäftigen, anschließend die Bauanträge einreichen und im Frühling loslegen, mutmaßt er. Ganz Eilige könnten auch schon im Herbst dieses Jahres ihren Traum vom Eigenheim in Angriff nehmen.

Der erste Bauabschnitt sieht 30 Einfamilien- und 30 Reihenhäuser sowie zwei Blöcke Geschossbauten entlang der Rother Straße vor, die als Lärmschutz dienen und mit Tiefgaragen ausgestattet sind. Die markantesten Kennzeichen des neuen Wohngebiets sind großzügig bemessene Straßen, die auch als Spiel- und Aufenthaltsorte genutzt werden sollen, und ein kleiner Park am südlichen Ende.

Keine Kommentare