Hilpoltsteiner Ferienprogramm wird ein Sommerhit

8.7.2015, 08:00 Uhr
Hilpoltsteiner Ferienprogramm wird ein Sommerhit

© Foto: oh

Kind müsste man sein! Der Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl hält das druckfrische Programmheft in Händen und blättert sich durch buntes Spaßterrain: „Wunderbar gelungen“ kann er Birgitt Rödel und Jutta Schneider, seinen Ferienprogramm-Macherinnen, da nur attestieren.

Zwischen 26. Juli und 13. September geht in Hilpoltstein aber auch wirklich die Freizeit-Post ab: Von Kreativangeboten über Naturerlebnisse und sportliche Events bis hin zu jeder Menge Kinderkultur und Erlebnispädagogik reicht die Palette. Das ungeschriebene Motto dazu lautet: Neuer Tag, neuer Kurs. 60 an der Zahl.

Die Qualität stimmt

Doch Zahlen wären Schall und Rauch, sofern die Qualität stimme, findet das Stadtoberhaupt und lässt keinen Zweifel: „Wir haben erneut ein sehr gutes Programm auf die Beine gestellt.“

Birgitt Rödel freut solches Lob umso mehr, als die jährliche Konzeption durchaus ein solides Stück Kärrnerarbeit sei. Doch nun ist’s vollbracht und „bietet wirklich für jeden was“.

Dazu trage auch wieder „eine breite Basis an Ehrenamtlichen“ ihr Scherflein bei, die den Aktionsreigen bestens zu stemmen verstehe. Soll heißen: Zahlreiche Vereine sowie Privatpersonen sitzen mit im Vergnügungsboot und haben bereits Kurs auf die Ferien genommen.

Denn die Anmeldung läuft und – das ist neu – kann erstmals online vorgenommen werden. „Bequem von der Couch aus buchen“, verspricht Markus Mahl in seinem Vorwort. Wer die altbewährte Variante vorzieht, findet ganz hinten im Übersichts-Booklet ein Anmeldeformular, das spätestens bis 17. Juli, 12 Uhr, im Briefkasten des Rathauses landen sollte.

Gleich danach wertet das Spezialprogramm „Feripro“ die eingegangenen Wünsche aus und verteilt die Plätze möglichst gerecht. Wer den Trend verpennt, kann ab 21. Juli noch Restplätze nachordern.

Doch rechtzeitiges Buchen lohne allemal, verspricht Birgitt Rödel – und nennt Highlights: Zum Beispiel das von Ali Büttner, der am Burgfestmontag seinem Korbtheater entsteigt, um mit einem „Schnabel voller Glück“ die Geschichte des Enterichs Fred zu erzählen.

Oder die Aktion der Rauchbrandkeramikerin Karin Röser. Unter ihrer Obhut wird sowohl am 5. als auch 18. August in die Glut geguckt, um wunderbare Töpferware daraus zu entnehmen. Produkte, die zuvor freilich auch von Kinderhand gefertigt wurden.

Kleiner Hobbit in Altenhofen

Merke: Um dem kleinen Hobbit zu begegnen, muss man nicht nach Neuseeland reisen! Auch Waldpädagogin Karin Kühnel entführt am 12. August ins Land der Elben, Trolle, Orks und Zwerge – gleich um die Ecke, am Waldlehrpfad Altenhofen.

Wer zudem noch Afrika entdecken mag, der kann’s am 9. August mit der Spielkiste ganz nah hinter der Burg finden – und wen es in den kreativen Fingern juckt, dem seien die Kunstaktionen mit dem „Atelier 50“ ans fantasieliebende Herz gelegt.

Kunstwerk für Grundschule

Praktisch und geschichtlich geht es schließlich zu, wenn die „Historische Werkstatt“ am 26. August ihre Pforten im „Schwarzen Roß“ öffnet. Dort wird gedengelt und gestaltet, was das (Werk-)Zeug hält. Denn mittels antikem Arbeitsgerät gilt es, ein künstlerisches Gemeinschaftswerk für die Grundschule zu kreieren.

Mit der rollenden Kulisse und ihrem „Tapferen Schneiderlein“ rollt am 11. September auch schon das Ende der Ferien an.

Doch was zuvor noch alles an Action wartet, purzelt gerade kunterbunt durchs neue Programmheft, das ab sofort im Stadtgebiet ausliegt.

Weitere Informationen unter www.hilpoltstein.de/ferienprogramm oder unter der Telefonnummer (09174) 978-103.

Keine Kommentare