Unfall in Schwabach: Fußgängerin von Pkw erfasst

21.12.2014, 16:15 Uhr

Der Pkw-Fahrer sah die querende Fußgängerin auf der Fahrbahn nach Einschätzung der Polizei möglicherweise zu spät. Trotz einer Vollbremsung erfasste er sie mit der Fahrzeugfront. Zum Unfallzeitpunkt war es bereits dunkel, und die Sicht war durch einsetzende Regenschauer behindert. Durch den Aufprall erlitt die Fußgängerin schwere Verletzungen, unter anderem auch am Kopf. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort wurde durch den behandelnden Notarzt zunächst akute Lebensgefahr festgestellt.

Weitere Ermittlungen

Aufgrund der schweren Unfallfolgen und der Gesamtumstände wurde die Unfallstelle auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth durch einen Sachverständigen begutachtet. Die Weißenburger Straße war deshalb kurzfristig gesperrt, der Verkehr wurde über die Bahnhofstraße umgeleitet. Weitere Ermittlungen wegen der genauen Unfallursache stehen noch an.

Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der beteiligte Pkw-Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt. Er führte zwar einen Führerschein, der außerhalb der Europäischen Union Gültigkeit hat, mit sich, jedoch hatte er es versäumt, diesen fristgerecht bei einer deutschen Behörde umschreiben zu lassen. Somit besitzt er laut Straßenverkehrsordnung keine gültige Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde deshalb eingeleitet.

Da die Fußgängerin keine Dokumente bei sich trug, konnte deren Identität bislang noch nicht ermittelt werden. Sie wird wie folgt beschrieben: Braune Augen, hellbraune Haare, 166 bis 168 cm groß, zirka 65 bis 70 Jahre alt und schlanke Statur. Zur Unfallzeit trug sie eine rote Jacke, beige Schuhe und eine beige Mütze. Zudem trug sie eine auffällige hellblaue Perlenkette. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität der Fußgängerin geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 91 22) 9 27-0 bei der Polizei Schwabach zu melden.

Keine Kommentare