Illegale Probefahrt in Allersberg: 1000 Euro Schaden

2.10.2015, 10:43 Uhr

Ein 28-jähriger Mann aus der Tschechischen Republik wollte am Donnerstagmittag bei einem Motorradhändler in Allersberg sein gekauftes Motorrad abholen. Dabei sollten ihm zwei Freunde im Alter von 23 und 29 Jahren helfen.

Während sich der Kunde um die Abwicklung des Kaufes kümmerte, sahen sich seine Begleiter auf dem Gelände um. In dieser Zeit kamen die beiden wohl auf die Idee, ein dort abgestelltes dreirädriges Kleinstauto im Wert von etwa 2500 Euro auszuprobieren. Sie schafften es mit dem Vehikel vom Hof Richtung Straße. Dabei kippte das Fahrzeug um und wurde stark beschädigt. Die beiden Männer hoben das Kleinstauto wieder auf die Räder und verschwanden danach zu Fuß.

Die Beschäftigten des Motorradgeschäfts wurden auf die Situation aufmerksam und liefen dem Duo hinterher. Nach einiger Zeit kamen dei zwei Männer ihr 28-jähriger Fahrer zurück und warteten auf die Polizeistreife. Die beiden Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeistation gebracht. Ein Alkoholtest ergab, dass sie erheblich alkoholisiert waren.

Da sie bei der Polizei keine Aussagen machten, erwartet sie ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahl. Es sei jedoch nicht auszuschließen, so die Polizei, dass sie mit dem Mini-Auto nur Unfug treiben wollten.