Im neuen Chemie-Saal der Rea Roth kracht es zur Einweihung

2.7.2015, 17:16 Uhr
Im neuen Chemie-Saal der Rea Roth kracht es zur Einweihung

© Foto: Gsänger

Auf eine Einweihung in herkömmlicher Form, also mit Tanz, Musik und Verpflegung, hatte die Schulleitung bewusst verzichtet. Dafür wurden die Ehrengäste – Landrat Herbert Eckstein als Sachaufwandsträger, Roths stellvertretender Bürgermeister Hans Raithel und Harald Knauer von Aldi-Süd – mit chemischen und physikalischen Versuchen konfrontiert.

Schönes Lernen mit moderner Ausstattung

Rund 70 000 Euro hat der neugestaltete Übungsraum gekostet. Entstanden sind moderne Schülerarbeitsplätze, bei denen der Sicherheitsaspekt, auch am Pult der Lehrkraft, im Mittelpunkt steht. „Der Umbau, die Modernisierung und die Neuausrichtung waren dringend nötig“, erläuterte Realschuldirektor Norbert Valta. Er dankte dem Sachaufwandsträger für das finanzielle Engagement und betonte, „wir werden das neue Raumangebot für Schüler und Lehrer sowie die Ausstattung entsprechend nutzen.“ Er würdigte aber auch den Einsatz der Lehrkräfte, die sich im Hinblick auf die Neugestaltung eingebracht hatten. Es stünden jedoch noch einige Arbeiten an, wie das Etikettieren von Chemikalien und die Entsorgung so mancher chemischer Stoffe.

Flammen eingefärbt

Dann wurde es ernst. Schüler einer achten Klasse zeigten in dem nach den aktuellen Sicherheitsbestimmungen angepassten Übungsraum einige Versuche, wie die Zerlegung von Wasser durch elektrischen Strom, Auswirkungen auf die Flammenfärbung oder wie sich bunte Schatten bilden lassen.

Und auch die Fachlehrer waren experimentierfreudig, erzeugten Pudding oder eine bierfarbene Flüssigkeit auf chemische Weise — beides weder ess- noch trinkbar. Zudem wurde gezeigt, dass auch Strom ein Würstchen grillen kann. Am Ende platzten Luftballons, dann war die offizielle Einweihung aber auch schon vorbei.

Keine Kommentare