Immer mehr Gäste, aber weniger Betten

22.11.2017, 16:18 Uhr
Der Barfußpfad bei Enderndorf ist sehr beliebt und trägt wie ein Puzzleteil zum Erfolg des Seenlands bei. Foto: PR

© PR Der Barfußpfad bei Enderndorf ist sehr beliebt und trägt wie ein Puzzleteil zum Erfolg des Seenlands bei. Foto: PR

In seinem Rechenschaftsbericht ging Otto Ringer ausführlich auf die Erfolge, aber auch auf die Sorgen der Spalter Touristiker ein. Sehr erfreulich würden sich die Zahlen der Urlaubsgäste und Tagesbesucher in der gesamten Stadt entwickeln. Laut Ringer kommen über 400 Reisebusse mit Tagesgästen im Laufe eines Jahres nach Spalt. Das Museum HopfenBierGut werde im zu Ende gehenden Jahr rund 16 000 Besucher verzeichnen. Von den Urlaubs- und Tagesgästen profitieren die Spalter Gastronomie, aber auch alle Vermieter von Ferienwohnungen und Gästezimmern und der gesamte Einzelhandel in hohem Maße.

Der Spalter Barfußpfad werde während einer Saison von bis zu 25 000 Gästen begangen. Anfang des Jahres konnte hier die Umrandung des vor zwei Jahren angelegten Waldteiches erneuert und damit dauerhaft gesichert werden, erinnerte der Vorsitzende. Zusätzlich wurde eine Überdachung des Rastplatzes am Wasserbereich errichtet. Mit großem Dank an die ehrenamtlichen Helfer und an die Mitarbeiter des Bauhofes berichtete Ringer, dass der Pfad nach wie vor in fast 800 Stunden jährlicher ehrenamtlicher Arbeit gepflegt und gut in Schuss gehalten wird.

Steigerung der Qualität

Erfreut zeigte sich Ringer, dass nun die Neugestaltung der Spalter Hauptstraße und damit eine Verkehrs- und Lärmberuhigung und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Altstadt näher rücke. Diese Maßnahmen, die vom Touristikverband schon vor sechs Jahren in Gesprächen mit dem Bürgermeister angeregt wurden, kämen sowohl den Bürgern als auch den Gästen der anliegenden Beherbergungsbetriebe zugute.

Große Sorgen bereitet dem Touristikverband, dass durch einen Generationswechsel oder durch Eigennutzung das Angebot an Ferienwohnungen zurückgehe und damit eine Bettenknappheit in der Stadt und den Ortsteilen einhergehe. Besonders in der Sommer- und Herbstsaison sei mittlerweile das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten deutlich zu gering. Neben dringend benötigten weiteren Gästeunterkünften fehle vor allem ein stadtnaher und mit zeitgemäßem Komfort ausgestatteter Wohnmobilstellplatz.

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr stellte Otto Ringer das Fest zum zehnjährigen Bestehen des Barfußpfades heraus, das am 1. Sommerferiensonntag, 29. Juli, gefeiert wird. Der Pfad soll aus diesem Anlass auch mit zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und Ruhebereichen ausgestattet werden.

Neben diversen Messeauftritten bei Reisemessen in Stuttgart, Augsburg, München, Nürnberg und Leipzig wird der Verband 2018 auch beim Mannheimer Maimarkt und bei Innenstadtwerbetouren in Nordrhein Westfalen vertreten sein. Im kommenden Jahr wollen die Touristiker eine Informationsfahrt zu empfehlenswerten Ausflugszielen in der Region und Ausflüge nach Cadolzburg, zur Befreiungshalle und zum Kloster Weltenburg unternehmen.

Der Verband wird an der Neuplanung des Radwegenetzes in und durch Spalt mitarbeiten und sich für die Radwegeanbindung an den Brombachsee entlang der Kreisstraße nach Hagsbronn einsetzen.

Zum Beginn der neuen Saison gibt der Touristikverband Spalt eine neue Wanderkarte heraus, die über alle Spalter Geschäfte, Gasthäuser und den Buchhandel verkauft werden soll.

Schließlich ist der Vorstand von Beginn an bei den Beratungen zum Spalter Stadtentwicklungskonzept dabei und wird dies laut Ringer auch in den nun anstehenden konkreten Planungen der Arbeitskreise weiter bleiben.

1 Kommentar