Joseph Katib ist Deutscher Meister im Berglaufen

17.5.2015, 18:02 Uhr
Joseph Katib ist Deutscher Meister im Berglaufen

© Theo Kiefner

In einem tollen Rennen ließ er die deutsche Berglaufelite, einschließlich Titelverteidiger Stefan Hubert (SV Sömmerda), knapp aber sicher hinter sich. Die etwa 300 Teilnehmer hatten im badischen Bühlertal eine 9500 Meter lange mit 770 Meter Höhenmetern ausgestattete Strecke zu bewältigen.

Katib startete zunächst noch recht reserviert, ehe er nach drei Kilometern die Spitze der DM-Wertungsläufer übernahm. Im weiteren Verlauf hielt der 32-jährige Memmert-Läufer das Tempo hoch und sicherte sich nach 41:08 Minuten seinen ersten nationalen Meistertitel.

Knapp zehn Sekunden später kam dann der Titelverteidiger und hohe Favorit Stefan Hubert ins Ziel. Nach seinen beiden Deutschen Vize-Meister-Titeln im Crosslauf und im Halbmarathonlauf ist der Sieg im Berglauf bereits der dritte große Erfolg des seit 2014 im Team Memmert startenden Katib. Er ist zugleich der erste Athlet des Teams, der einen DM-Titel erobern konnte.

Katibs nächstes großes Ziel sind die Deutschen Meisterschaften im Nürnberger Stadion (24. bis 26. Juli), bei denen der Athlet über 5000 Meter im Endlauf unbedingt dabei sein will.

Keine Kommentare