"Junge Tenöre" meisterten Spagat zwischen Klassik und Pop

3.3.2015, 18:11 Uhr

© Foto: Tobias Tschapka

Hubert Schmid, Ilja Martin und Hans Hitzeroth demonstrierten auch in der Rother Kulturfabrik eindrucksvoll, wie sie mit ihren ausgebildeten Opernstimmen auf unterhaltsame Weise den Spagat zwischen Popmusik und klassischem Anspruch hinbekommen und dabei auch noch die Herzen ihrer Zuhörer bewegen.

Das gelang unter anderem mit bekannten Melodien aus der Feder des Operetten-Spezialisten Richard Strauss, mit dem schmissigen „Funiculì, Funiculà“. Dieses Stück wurde einst für die Eröffnung einer Standseilbahn auf den Vulkan Vesuv im Jahr 1880 komponiert (wobei die Seilbahn wegen der vulkanischen Aktivität bald Geschichte war), und vielem mehr aus dem Fundus der reichhaltigen Musikgeschichte der vergangenen Jahrhunderte.

Keine Kommentare