Jüngster Spross startete mit 31 Mitgliedern

20.4.2015, 17:06 Uhr
Jüngster Spross startete mit 31 Mitgliedern

© Foto: Tschapka

Werner Reisinger, der erste Vorsitzende der SpVgg, begrüßte in seiner Ansprache nicht nur Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer, sondern unter anderem auch den Gauschützenmeister Josef Grillmayer und dessen Stellvertreter Dieter Emmerling sowie die zahlreich erschienenen Sportschützen der neuen Abteilung, bisher 31 an der Zahl. Der jüngste davon ist 11, der älteste stolze 78 Jahren. „Wir haben ein schönes Gelände, und ich freue mich darüber, dass wir dieses nun mit unserem Schießstand noch besser nützen können“, so Reisinger.

Rund zwei Wochen steht die Schießanlage schon, die allerdings vom kürzlich tobenden Orkan „Niklas“ zerstört wurde, so dass sie zwei Mal errichtet werden musste. Seit einer Woche wird bereits auf die Zielscheiben geschossen, unter der Anleitung der Bogenschützen-Abteilungsleiterin Sabine Fünfgelder und ihrem Stellvertreter Oliver Fünfgelder.

„Jeder ab zehn Jahren kann sich bei uns melden und einen Einsteigerkurs belegen, bei dem ihm die Basics des Bogenschießens beigebracht werden. Die dafür nötige Ausrüstung wird von uns gestellt“, sagte sie. Besonders stolz sei sie, dass die Abteilung, die zum Bayerischen Sportschützenbund gehört, über die am besten aufgestellte Trainersituation im gesamten Schützengau verfügen würde. „Unsere leistungsorientierte Abteilung hat fünf lizensierte Vereinsübungsleiter sowie zwei C-Trainer“, so Fünfgelder, die sich freut, dadurch alle potenziellen Leistungs- und Interessengruppen des Bogenschützensports bedienen zu können.

Große Bereicherung

Auch Bürgermeister Edelhäußer freute sich, dass die SpVgg ihr sportliches Spektrum erweitert habe, und dankte allen dafür Verantwortlichen für ihr persönliches Engagement. „Das bedeutet eine große Bereicherung für unsere Stadt“, so der Rathauschef.

Josef Grillmayer zeigte sich ähnlich begeistert: „Schön, dass hier etwas Neues entsteht, und ich hoffe, dass sich die Schützen gut in das normale Vereinsleben integrieren werden“, so der Gauschützenmeister, der Hans-Günter Kraetsch für die Gründung der Bogenabteilung im Namen des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein eine kleine finanzielle Unterstützung überreichte.

Am Ende seiner Ansprache wünschte er allen Bogensportlern ein „Alle ins Gold!“, dem traditionellen Gruß der Bogenschützen, und griff zusammen mit Bürgermeister Edelhäußer selbst zum Bogen, um ein paar Pfeile auf die neue Schießanlage loszuschicken. Alle Informationen und die Termine rund um die Kurse der Bogenschützen sind bereits auf der Homepage des Vereins zu finden.

Keine Kommentare