Junior-Callenge: Andreas Birnbacher ist Schirmherr

23.5.2016, 14:37 Uhr
Junior-Callenge: Andreas Birnbacher ist Schirmherr

© Foto: Hochreuther

Dem Triathlon ist der „Birnei“ seit 2012 verbunden, als er beim 1. Chiemseetriathlon Neunter wurde. Als Zuschauer war er von der Atmosphäre in Roth dermaßen begeistert, dass er sich 2014 zu einem Staffelstart beim Challenge auf dem Rad entschloss.

Den Weg zum Biathlon verdankt Andreas Birnbacher, der in Prien am Chiemsee geboren wurde und jetzt in Schleching lebt, seinem Vater, der im frühen Kindesalter das sportliche Talent seines Sohnes entdeckte. Unter der professionellen Anleitung von Fritz Fischer stellten sich schnell Erfolge ein: Bei Junioren-Weltmeisterschaften holte sich der Schlechinger die ersten internationalen Medaillen.

2002 mit dem Bayerischen Sportpreis als herausragender Nachwuchssportler dekoriert, machte „Birnei“ stetige Fortschritte, die im Jahr 2007 mit der ersten Weltmeisterschafts-Medaille in Antholz belohnt wurden. Ein Jahr später folgte Gold mit der Mixed-Staffel in Östersund.

Seinen ersten Weltcupsieg feierte Birnbacher im März 2011 beim Sprintwettbewerb am Holmenkollen in Oslo. Erfolgreichster Abschnitt der Karriere war die Saison 2011/2012: Mit starken Leistungen holte sich der Chiemgauer gleich mehrere Weltcupsiege sowie den Gesamtsieg im Massenstart-Weltcup.

Keine Kommentare