Kerwa-Boxen auf technisch höchstem Niveau

31.7.2014, 17:30 Uhr
Kerwa-Boxen auf technisch höchstem Niveau

Erstmals konnte die Veranstaltung dank des Sponsorings von Festwirt Marco Härteis, der Pyraser Brauerei und des Marktes Allersberg bei freiem Eintritt durchgeführt werden, und die Kämpfer der beiden Boxstaffeln boten den zahlreichen Kampfsportfreunden trotz des schwülwarmen Klimas interessante Duelle auf einem technisch teilweise sehr hohen Niveau.

Insgesamt acht Kämpfe gingen über die Bühne, einer musste wegen der Erkrankung eines Salzburgers abgesagt werden. Eine Kontroverse gab es gleich zu Beginn des Vergleichs, denn beim ersten Kampf des Tages sahen die Nürnberger ihren Nachwuchsboxer Güngör Tankut knapp vorne. Das Kampfgericht wertete den Kampf der Schüler Papiergewicht bis 42 Kilogramm jedoch mit 2:1 zugunsten des Salzburgers Boris Melkonyan.

Im Junior-Halbmittelgewicht bis 66 Kilo gewann der österreichische Meister Feriz Kito knapp nach Punkten gegen den bayerischen Meister Andrej Schönfeld. Auch im Mittelgewicht ging nach einem technisch gut geführten Kampf der Sieg an die Salzburger. Mario Petrischor hatte sich hierbei gegen Vyacheslav Vittmer durchgesetzt.

Eine schwere Aufgabe stand Sascha Arsumanjan im vierten Kampf (Schwergewicht) bevor, der gegen den Kaderathleten Gerhard Wenzl über sich hinaus wuchs und den Salzburger zweimal auf die Bretter schickte. Ein technischer K.o. in der zweiten Runde besiegelte den ersten Sieg der Nürnberger.

Auf Biegen und Brechen

Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten sich nach der Pause im Mittelgewicht Markus Hildebrand aus Salzburg, der als Sieger hervorging und Hannes Angermüller. Auch bei den Kadetten Bantamgewicht hatte der Österreicher Albert Grigorovjan gegen Daniel Derheim die Nase vorne und gewann nach Punkten. Karen Mqitalian, der österreichische Meister 2013 und Vizemeister 2014 im Jugend-Mittelgewicht, traf im siebten Kampf auf den aktuellen deutschen Meister Andrey Merzlyakov. Die beiden technisch versierten Talente boten einen hervorragenden Kampf, der mit einem Sieg für Nürnberg endete.

Im abschließenden Kampf im Superschwergewicht kamen Vanja Diksic (Salzburg) und Thomas Hümmer schnell zur Sache, um ein vorzeitiges Kampfende zu erreichen. Allerdings verausgabte sich der Nürnberger und musste sich damit nach Punkten geschlagen geben. So ging der Gesamtsieg an die Gäste aus Österreich.

Alles in allem waren die Ausrichter des 1. FC Nürnberg jedoch sehr zufrieden mit dem Vergleichskampf und erfreut über die große Zahl an Zuschauern. Die FCN-Boxer hoffen deshalb, auch im nächsten Jahr wieder auf der Kerwa in Allersberg eine derartige Veranstaltung präsentieren zu können.

Verwandte Themen


Keine Kommentare