Kinderbelustigung zur Rother Kerwa

13.8.2014, 18:08 Uhr
Kinderbelustigung zur Rother Kerwa

© Denise Maurer

Schon lange vor Beginn der Spiele stehen die Kinder mit ihren Eltern am Eingang Schlange. Dass das Kinder-Spektakel im Garten der alten TSV-Turnhalle beliebt ist, kann jeder sehen: Ob Sackhüpfen, Torschießen, Schiffeversenken oder Stelzenlaufen – an jeder der zahlreichen Stationen stehen die Kinder in langer Reihe. Jeder möchte der Erste sein. Denn der Gewinner bekommt ein kleines Taschengeld, das er auf der Kirchweih nebenan gleich ausgeben kann.

Der Spielenachmittag zur Rother Kirchweih hat eine lange Tradition. „Ich bin hier schon vor über 30 Jahren auf Stelzen gelaufen“, erinnert sich Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer. Von seinem Können kann sich daraufhin jeder überzeugen, als der Rathauschef bei einem Stelzen-Duell gegen Ecclesia-Pastor Benjamin Bläsius haushoch gewinnt.

Die Ecclesia Freikirche, der das Gelände gehört, organisiert und betreut die Kinderbespaßung bereits seit dem vergangenen Jahr zusammen mit der Stadt Roth. Vor vielen Jahren hat alles mit einem Etat von 500 Mark begonnen, den die Stadt Roth bereitstellte. „Inzwischen unterstützen wir den Kindernachmittag mit 400 Euro“, betont Edelhäußer. Die werden dann in Form von zehn oder 20 CentStücken unter den Gewinnern verteilt. Hinterher werde dieses Geld ruck-zuck gegen Zuckerwatte oder Karussellfahrten eingetauscht.

Keine Kommentare